Freisprechung Straßenbau-Innung Stade
Baggern, Pflastern und coole Maschinen

Die stolzen Gesellen | Foto: Kim Katharina Koch / Die Medienfrau
8Bilder
  • Die stolzen Gesellen
  • Foto: Kim Katharina Koch / Die Medienfrau
  • hochgeladen von Nicola Dultz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

In der Wingst im Gasthaus But - Lindenwirt am Zollbaum hat die Straßenbau-Innung Stade für den Elbe-Weser-Raum kürzlich ihre Auszubildenden freigesprochen. Unter dem Beifall von Freunden, Familie und Vertreter der Ausbildungsbetriebe hielten die 16 jungen Handwerker ihre Gesellenbrief stolz in den Händen und freuten sich nicht nur über die bestandene Prüfung, sondern auch auf ihre berufliche Zukunft. 
Straßenbauer würden nicht nur baggern und pflastern, sondern dürften auch "richtig coole Maschinen" fahren, ist einer der Jahrgangsbesten, Jonas Rohen, von seinem Beruf begeistert.  
„Wir haben viel zu tun, Ihr könnt euch eurer Jobs sicher sein", sagte Obermeister Richard Rischkau, der gemeinsam mit Lehrlingswart Ulrich Feil und Berufschullehrer Christopher Linck die Gesellenbriefe übergab.  Nach dem offiziellen Teil wurde gemeinsam diniert und fröhlich gefeiert.

Mit über 80 Jahren im Einsatz für die jungen Handwerker

Viele der jungen Absolventen bedankten sich noch einmal persönlich bei ihrem Lehrlingswart Ulrich Feil. Der mit  mehr als 80 Jahren wohl bundesälteste Lehrlingswart gibt nicht nur jedem, der es möchte, eine Chance, sondern glaubt auch an jeden seiner Schützlinge. „Wer will, den nehme ich unter meine Fittiche und dann heißt es lernen, lernen, lernen." Die Burschen seien meist pfiffig, bräuchten aber in der Theorie oft etwas mehr Struktur,“ sagt er.

Innungsbester ist Leon Max Freudenthal (19) vom Ausbildungsbetrieb Rischkau in Buxtehude,

Ebenfalls besonders gut abgeschnitten haben Jonas Rohen (19)  aus Hahnenknoop (Landkreis Cuxhaven) und Tom Witt (22) aus Fredenbeck vom Ausbildungsbetrieb Boes Bau Zeven
www.khw-std.de

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.