Gründerstar 2023 verliehen
Lob und Auszeichnung für unternehmerischen Mut

Die Preisträger (v.li.): Kevin Schmidt (Holzbauweise – The Caravan Factory), Merle Pape (Hotel Gut Schöneworth) und Julian Roß (Rancke Fahrzeugbau GmbH)    | Foto: sb
13Bilder
  • Die Preisträger (v.li.): Kevin Schmidt (Holzbauweise – The Caravan Factory), Merle Pape (Hotel Gut Schöneworth) und Julian Roß (Rancke Fahrzeugbau GmbH)
  • Foto: sb
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

An innovative und erfolgreiche Jungunternehmen aus dem Landkreis Stade wurden kürzlich zum 19. Mal der Preis Gründerstar 2023 sowie zwei Sonderpreise verliehen. Am 16. November überreichte Landrat Kai Seefried im Studio 21 in Buxtehude im Rahmen des Gründungsforums den Hauptpreis sowie zwei Sonderpreise.

Preisträger des Gründerstar 2023 ist Kevin Schmidt mit seinem Unternehmen "Holzbauweise – The Caravan Factory" aus Barg-stedt. Die ausgezeichnete Ge-schäftsidee besteht in der Entwicklung und dem Bau ökologischer Campingfahrzeuge. Alles begann mit einer Campingunterkunft aus Holz und weiteren natürlichen Materialien für den Eigenbedarf. Hierfür stellte Kevin Schmidt eine Art Tinyhaus auf einen Anhänger und reiste damit durch Deutschland und Schweden. Das Gefährt kam sehr gut an, der erste Kundenauftrag folgte schon bald. "Leben kann ich von meinem Unternehmen noch nicht und mich unterstützen viele Freunde und Familienmitglieder", verriet Kevin Schmidt bei der Preisübergabe. Der Gründerstar wurde mit einem Preisgeld von 1.000 Euro verbunden.

Weiterhin wurden vom Stader Gründungsnetzwerk zwei Sonderpreise vergeben. Den Sonderpreis in der Kategorie „Tradition trifft Kreativität“ erhielten Merle und Matthias Pape mit der gleichnamigen GbR für ihr Hotel Gut Schöneworth in Freiburg/Elbe. Das Ehepaar Pape arbeitete bis 2017auf einem Kreuzfahrtschiff, bevor es beschloss, mit einem eigenen Hotel sesshaft zu werden. Das von ihnen gekaufte Gut Schöneworth in Nordkehdingen gehörte zuvor einer ehemaligen Schulfreundin von Matthias Pape und wurde von den neuen Besitzern umfassend renoviert und nach eigenen Vorstellungen gestaltet. Inzwischen ist das Gut u.a. eine beliebte Location für Hochzeiten. Der Sonderpreis wurde mit einem Preisgeld von 500 Euro dotiert.
Den Sonderpreis in der Kategorie „Nachfolge und Resilienz“ erhielt Julian Roß für die Übernahme der Rancke Fahrzeugbau GmbH aus Stade. Der spezialisierte Handwerksbetrieb bietet seit über 110 Jahren seine Expertise im Bereich Tiefladerbau bzw. Spezialfahrzeugbau sowie Reparaturen an. Auf den durch den Krieg in der Ukraine ausgelösten Auftragsrückgang musste der Betrieb kurzfristig reagieren und erweiterte mit Erfolg sein Leistungsangebot um Reparatur und Wartung von Ladekränen. Diese müssen jährlich überprüft werden, was eine regelmäßig planbare Grundauslastung gewährleistet. Auch dieser Sonderpreis wurde mit einem Preisgeld von 500 Euro verbunden.

Des Weiteren gab es einen informativen und lockeren Austausch mit den Preisträgern des Vorjahres.
Initiatoren des Gründungswettbewerbs Gründerstar sind die Industrie- und Handelskammer Stade für den Elbe-Weser-Raum, die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade sowie die regionalen Wirtschaftsförderer. Mit dem Gründerpreis des Landkreises Stade soll die Gründungskultur gefördert und das Gründungsklima unterstützt werden. Auch die Stader Region freut sich über weitere einfallsreiche und mutige Gründerinnen und Gründer, die mit innovativen, digitalen oder klassischen Geschäftsmodellen zu einer positiven Entwicklung unserer Wirtschaftsregion beitragen.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.