Ehrung beim Frühlingskonzert
Bundesverdienstmedaille für einen Musikanten aus Kehdingen

Landrat Kai Seefried mit dem Geehrten Günter Heinsohn und dessen Frau Helga nach der Ehrung | Foto: ig
2Bilder
  • Landrat Kai Seefried mit dem Geehrten Günter Heinsohn und dessen Frau Helga nach der Ehrung
  • Foto: ig
  • hochgeladen von Jörg Dammann

Ein engagierter Kehdinger Musikant wurde jetzt für seinen Einsatz gewürdigt: Günter Heinsohn erhieltaus den Händen von Landrat Kai Seefried die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Die Auszeichnung ist eine Anerkennung für Heinsohns mehr als 40 Jahre währendes ehrenamtliches Wirken im musikalischen Bereich. Die Ehrung erfolgte im Rahmen des Frühlingskonzertes der Kehdinger Musikzüge in der Dornbuscher Festhalle. Die Kehdinger Blasmusikanten sowie die Spielmannszüge Assel, Drochtersen und Dornbusch begeisterten mit ihren Klängen in der proppenvollen Festhalle mehr als 400 Besucher und Besucherinnen.

Einsatz beim DRK: Bundesverdienstkreuz für Altländerin

"Es sind Menschen wie Günter Heinsohn, die das gesellschaftliche Miteinander in unserem Landkreis und darüber hinaus auf herausragende Art und Weise prägen, indem sie sich selbstlos für andere einsetzen und sich ehrenamtlich engagieren", sagte Landrat Kai Seefried. Heinsohn ist Mitbegründer des Spielmannszuges im Schützenverein Dornbusch und Mitbegründer des Bezirksmusikvereins Hansa, er war mehr als zehn Jahre dessen zweiter Vorsitzender. Von 1995 bis 2008 war es Vorsitzender der Kreismusikvereinigung Stade, zu dessen Gründungsmitgliedern er gehört. "Heinsohn hat früh erkannt, was zur Förderung der Musik notwendig ist", sagt Seefried. 

Das Konzert der Kehdinger Musikzüge stieß bei dem Publikum auf großen Anklang | Foto: ig
  • Das Konzert der Kehdinger Musikzüge stieß bei dem Publikum auf großen Anklang
  • Foto: ig
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Stader Urgestein Wolfgang Drusell erhält das Bundesverdienstkreuz

Aktiv gefördert hat Heinsohn Kooperationen mit Schulen und die Jugendarbeit in den Vereinen sowie die Ausbildung der Musiker. In diesem Sinne entwickelte er 1996 den "Kulturpreis der Volksmusik im Kreis Stade" für verdiente Musiker, zu dessen Preisträger Heinsohn auch selbst zählt. Bis heute ist er als Ehrenvorsitzender für die Musikvereinigung unterstützend tätig. „Ehrenamtliches Engagement ist für Dich eine Selbstverständlichkeit“, sagte Seefried in Richtung des Geehrten. „Du trägst mit Deinem Wirken bis heute maßgeblich zur Erhaltung und Bewahrung des Musikgutes bei, förderst und pflegst es. Das fördert den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft.“ Die Initiative für die Auszeichnung ging vom Spielmannszug Dornbusch aus, der am heutigen Sonntag auch den musikalischen Rahmen der Ehrungsveranstaltung bestritt.

Landrat Kai Seefried mit dem Geehrten Günter Heinsohn und dessen Frau Helga nach der Ehrung | Foto: ig
Das Konzert der Kehdinger Musikzüge stieß bei dem Publikum auf großen Anklang | Foto: ig
Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.