Drochterser Tausendsassa wird heute 75 Jahre alt
Ein leiser Ehrentag für Dirk Ludewig

Dirk Ludewig gibt gut gelaunt den Takt an | Foto: ig/privat
4Bilder
  • Dirk Ludewig gibt gut gelaunt den Takt an
  • Foto: ig/privat
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

sb. Drochtersen. Wenn Dirk Ludewig in Drochtersen unterwegs istoder auf Krautsand spazieren geht, kommt er aus dem Grüßen und Winken kaum heraus. Fast jeder kennt ihn und wechselt mit dem Pensionär ein paar freundliche Worte. Das Wort "Ruhestand" trifft auf Dirk Ludewig allerdings nicht zu. Zwar steht der ehemalige Lehrer der Elbmarschen-Schule längst nicht mehr an der Tafel. Sein Terminkalender weist jedoch nur wenige Lücken auf. Heute wird der Tausendsassa, der u.a. seit Jahrzehnten als freier Mitarbeiter für das WOCHENBLATT schreibt, 75 Jahre alt.

Das Dreiviertel-Jahrhundert sollte eigentlich mit einer großen Party und Livemusik gefeiert werden. "Daraus wird leider nichts", bedauert Ludewig. "Wenn die Pandemie es zulässt, kann ich das Fest vielleicht im Sommer nachholen." Die Gästeliste wird auf jeden Fall lang. Denn Dirk Ludewig hat allein aufgrund seiner zahlreichen Ehrenämter viele Freunde und Wegbegleiter. So ist der gebürtige Göttinger seit 45 Jahren SPD-Ratsherr und seit vielen Jahren zweiter stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Drochtersen. Als ehrenamtlicher Eventmanager etablierte er in Südkehdingen Veranstaltungen wie den Kunstmarkt, das Blütenfest, die Aktion Ferienspaß, das Drachenfest und den Weihnachtsmarkt. Dank zahlreicher Kontakte holte er schon Musikgrößen wie Jürgen Drews, Dieter Bohlen und Tony Marschall nach Drochtersen. Der Country-Frühschoppen mit der Kultband Truck Stop jedes Jahr zum Jahresbeginn wird ebenfalls seit 35 Jahren von Dirk Ludewig organisiert, dabei tritt er selbst mit der "Blue Mountain Band" als Vorgruppe auf und gibt am Schlagzeug den Takt an.

Der ehemalige Sportlehrer und einst aktive Leichtathlet ist seit vielen Jahren Vorsitzender des TVG Drochtersen. Sowohl im Kehdinger Stadion als auch in der Geestlandhalle in Fredenbeck sorgt er für Stimmung am Mikrofon. Und sein Talent als Animateur stellte er auch in Zeiten von Corona mehrfach unter Beweis. Als DJ von der Elbe gab er gemeinsam mit seinem langjährigen Freund Hans-Günther Repinski vor Seniorenheimen Wunschkonzerte unter freiem Himmel und moderierte kürzlich den Kehdinger Kinderfasching online. Für sein ehrenamtliches Engagement erhielt Dirk Ludewig 2012 das Bundesverdienstkreuz.

Das WOCHENBLATT-Team wünscht alles Gute zum Geburtstag! 

Mike Eckhoff | Foto: ig/Archiv

Tolle Ideen, die Freude machen
Lieber Dirk, alles Gute zum 75. Geburtstag im Namen des Rates und der Verwaltung. Bleib‘ gesund und uns allen noch lange erhalten und erfreue uns mit Deinen tollen Ideen, sowohl digital als auch im richtigen Leben.
Mike Eckhoff, Bürgermeister von Drochtersen

Uwe Kowald | Foto: sb/Archiv

"Dirk ist immer am Ball"
An Dirk Ludewig schätze ich die sehr gute Zusammenarbeit. Er schiebt nichts auf die lange Bank. Ideen, Planung und Umsetzung - Dirk ist immer am Ball. Wir ergänzen uns gegenseitig und nutzen gemeinsame Netzwerke zum Verwirklichen unserer Ideen.
Dirk ist am Puls der Zeit und dicht am Menschen. Ich wünsche Dirk weiterhin so viel Kraft und Mut für viele, viele Jahre.
Uwe Kowald von der Initiative "... fair geht vor!"

Die Band Truck Stop | Foto: Christian Barz

Unermüdlicher Einsatz für Country Music im Norden
Lieber Dirk,
die gesamte "Truck Stop"-Crew wünscht Dir alles Gute zum 75. Geburtstag. Wir schätzen Deine stets freundliche und herzliche Art sowie Deinen unermüdlichen Einsatz für die Country Music in Norddeutschland. Ohne Dein großes Engagement für den alljährlichen Country-Kultfrühschoppen in Drochtersen wäre diese Veranstaltung sicher nicht so erfolgreich geworden, wie sie nun seit nunmehr drei Jahrzehnten ist. Wir hoffen, dass wir uns spätestens im Jahr 2022 zu einer riesen Country-Party in Drochtersen wiedersehen und nachträglich auf Deinen 75. Geburtstag anstoßen können.
Herzliche Grüße von Truck Stop

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.