Wohin bloß mit dem Abwasser?
Drochterser Gemeinderat sucht nach Lösungen für Abwasser

Die in die Jahre gekommene Drochterser Abwasserreinigungsanlage | Foto: ig
  • Die in die Jahre gekommene Drochterser Abwasserreinigungsanlage
  • Foto: ig
  • hochgeladen von Dirk Ludewig
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Neubesetzung der Ratsausschüsse nach dem Austritt von Rolf Suhr (FWG), Berichte aus dem Jugendbeirat, Optimierung der Abwasserreinigungsgsanlage (ARA) und der Neubau eines Vereinsgebäudes der SV Drochtersen/Assel – das sind die wesentlichen Tagesordnungspunkte der Sitzung des Drochterser Gemeinderates am Mittwoch, 28. September, um 20 Uhr im Asseler Dorfgemeinschaftshaus. Spannend dürfte die Diskussion über die Drochterser Abwasserreinigungsanlage werden. SPD und Piraten auf der einen Seite und CDU und FWG auf der anderen Seite vertreten unterschiedliche Meinungen. Eine gemeinsame Vereinbarung konnte bisher nicht gefunden werden.

Im Grunde geht es darum: SPD und Piraten sprechen sich für den Verbleib bei der EWE Wasser und die Ertüchtigung der Reinigungsanlage aus. Die EWE habe bereits ein Sanierungskonzept vorgelegt, das schnell umzusetzen sei, so SPD-Fraktionsvorsitzender Kai Schildt. CDU und FWG hingegen möchten das Schmutzwasser der Gemeinde künftig nach Stade entsorgen. Das Problem: Die Hansestadt will nicht und erteilt dem Anliegen eine klare Absage. Trotzdem soll das Ziel weiterverfolgt werden.

Konkret: Gemäß Beschluss des Drochterser Gemeinderats vom 12. Mai wurde die Ableitung des Drochterser Schmutzwassers aus der ARA an die Abwasserentsorgungsanlage der Hansestadt Stade (AES) als Ziel festgelegt – und zwar über den Abwasserzweckverband Bützfleth-Assel (AZV). Die Verwaltung wurde beauftragt, zügig in Verhandlungen und Planungen zur Erreichung dieses Ziels einzutreten und die Basisfragen mit den notwendigen Akteuren zu klären. Dieses Ziel wurde jedoch unter den Vorbehalt gestellt, dass eine von der AES beauftragte Machbarkeitsstudie die technische und operative Umsetzung der Abwasserleitung für durchführbar erachtet. Die Studie stelle nun aber im Ergebnis fest, dass die derzeitige Reinigungskapazität der Kläranlage Stade, unter Berücksichtigung eigener Entwicklungsszenarien oder bereits angeschlossener Partner, nicht für eine Aufnahme der ARA Drochtersen ausreiche, heißt es in der Ratsvorlage zur Sitzung.

Denkbar sind für eine Beschlussfassung die folgenden Szenarien:

  • Weitergehende Betrachtung der Anlagensituation in Stade
  • Veränderung der Kündigungsfrist mit der EWE Wasser
  • Fortführung des Vertrages mit der EWE Wasser und Ertüchtigung am vorhandenen Standort.

Entscheidend ist, dass schnell eine Lösung gefunden wird. Denn es gibt in der Gemeinde wichtige Bauprojekte, die wegen der Überlastung des Kanalnetzes nicht umgesetzt werden können.

Neubau eines Vereinsgebäudes

Ein weiteres Thema des Abends ist der von der SV Drochtersen/Assel geplante Neubau eines Vereinsgebäudes. Der Start der Baumaßnahme soll im Frühjahr 2023 erfolgen. Zur Diskussion und Verabschiedung im Rat steht eine Vereinbarung, die von der Verwaltung erstellt worden ist. Sie beinhaltet unter anderem, dass sich die SV Drochtersen/Assel verpflichtet, die Weitsprunggrube und die Hochsprunganlage, die sich auf dem Baugrundstück befinden, auf die südliche Seite des Sportplatzes zu verlegen. Diese Arbeiten sollen in enger Abstimmung mit der Gemeinde Drochtersen und dem TVG Drochtersen erfolgen.

Redakteur:

Dirk Ludewig aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.