Essensausgabe und Dachsanierung
Schulumbauten für den Ganztag an der Grundschule in Assel
An der Grundschule Assel stehen umfangreiche Bauarbeiten an. Hintergrund ist der gesetzliche Anspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder, der ab dem Schuljahr 2026/27 schrittweise eingeführt wird. Die Gemeinde Drochtersen hat bereits beschlossen, die Schule künftig als teilgebundene Ganztagsgrundschule zu betreiben.
Damit der Ganztagsbetrieb möglich wird, sind Umbauten im Bereich der bestehenden Küche geplant. Im ersten Obergeschoss soll eine Essensausgabe eingerichtet werden. Dafür werden mehrere Räume neu organisiert: Ein bisheriger Hortraum wird zum Speiseraum umgebaut, während der Hort in andere Räume verlegt wird. Auch Küche und Nebenräume werden entsprechend angepasst.
Geplant ist zudem der Einbau eines Lastenaufzugs, mit dem die Mahlzeiten ins Obergeschoss transportiert werden können. Gleichzeitig verbessert dieser die Barrierefreiheit der Schule und unterstützt die Entwicklung hin zu einer inklusiven Ganztagsschule. Für diese Maßnahme wird eine hohe Förderung erwartet.
Parallel dazu muss das Dach des Schulgebäudes grundlegend saniert werden. Das Gebäude stammt aus dem Jahr 1968, und das Flachdach weist inzwischen erhebliche Schäden auf. Immer wieder kam es in der Vergangenheit zu Undichtigkeiten. Fachleute empfehlen daher eine vollständige Erneuerung der rund 1.500 Quadratmeter großen Dachfläche.
Der Bauausschuss soll nun empfehlen, entsprechende Fördermittel zu beantragen. Ziel ist es, die Schule baulich so aufzustellen, dass der Ganztagsbetrieb verlässlich starten kann und gleichzeitig die Gebäudesubstanz langfristig gesichert wird.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.