Mit Blick auf die Elbe
350 Teilnehmer beim Radlertag- und Skatertag der Gemeinde Drochtersen

Start bei der Kulturscheune | Foto: ig
5Bilder

Nicht die große Show, auch kein spektakulärer Andrang, aber ein kleines, schönes und familienfreundliches Event. Dirk Ludewig, Chef-Organisator des 22. Drochterser Radler- und Skatertags, und Bürgermeister Mike Eckhoff freuten sich am vergangenen Sonntag über rund 350 Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Die Strecke – ein wenig abgewandelt – führte auf die Elbinsel Krautsand und wieder zurück zum Start an der Drochterser Kulturscheune. Punkt 11 Uhr starteten die ersten 120 Radler zu ihrer rund 20 Kilometer langen Tour – meistens ging es abseits der Hauptstraßen am Deich entlang.

Auf dem Weg von Drochtersen nach Krautsand und zurück waren insgesamt sieben Stationen aufgebaut. Zum einen konnten sich die Sportler dort mit eisgekühlten Getränken erfrischen oder eine Kleinigkeit essen. Zum anderen ließen sich die Freizeit-Sportler dort ihre für die Teilnahme an der Tombola notwendigen Stempel geben. Bei der Kulturscheune war die Aktion „... fair geht vor!“ mit einer Bücher- und Puzzle-Börse vertreten Auch gab es eine kleine Kinderspiel-Meile und Musik. Die Stader Polizeiinspektion mit Verkehrssicherheitsberater Thomas Mehnen, Dirk Schwarz (Beauftragter für Jugendsachen) und Silke Tonn (Kontaktbeamtin) boten dort Tipps in Sachen Fahrradsicherheit und hielten kleine Geschenke bereit. An der Station Dorfgemeinschaftshaus auf Krautsand war die Verkehrswacht Stade mit einem Geschicklichkeits-Parcours vertreten.

Für das Familien-event waren rund 15 Helfer im Einsatz. Den ganzen Tag über kamen immer wieder Radfahrer, die in Drochtersen an den Start gingen. Wer wann startete und am Ziel ankam, war reine Nebensache. Wichtig waren die Stempel und der Spaß am gemeinsamen Radfahren. Die Freizeitsportler erlebten Kehdingen mit Blick auf die Elbe und die dicken Pötte.

Die stärksten Teams – SPD Drochtersen (dabei war auch die Landtagsabgeordnete Corinna Lange) und ADFC Stade - wurden mit Pokalen und Präsentkorb belohnt. Der jüngste „Beifahrer“, der zweijährige Matthes Sittig aus Hüll, wurde ebenfalls mit einem Pokal belohnt. Die ersten Starter an der Kulturscheune

Start bei der Kulturscheune | Foto: ig
Stärkste Gruppe: die SPD Drochtersen | Foto: ig
Dieersten Starter  | Foto: ig
Stärkste Gruppe: SPD Drochtersen  | Foto: ig
Redakteur:

Dirk Ludewig aus Stade

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.