Ministerin überreicht Förderbescheid
Drochterser Bürgermeister: Ein guter Tag für Kehdingen
- Übergabe an den Bürgermeister Mike Eckhoff: Ministerien Behrens, Corinna Lange und Melanie Reinecke
- Foto: ig
- hochgeladen von Dirk Ludewig
„Das ist ein guter Tag für Kehdingen“, erklärte der Drochterser Bürgermeister Mike Eckhoff, als Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens (SPD) der Gemeinde Drochtersen den langersehnten Förderbescheid über rund 1,46 Millionen aus dem Sportstätteninvestitionsprogramm des Landes überreichte. Damit unterstützt das Land Niedersachsen den dringend benötigten Ersatzneubau des Hallenbades „Kehdinger Welle“. Ein funktionsfähiges Hallenbad sei entscheidend dafür, dass Kinder frühzeitig und sicher schwimmen lernen. Mit dem Ersatzneubau entstehe in Drochtersen ein zeitgemäßer Ort für Sport, Gesundheit und Begegnung, so Behrens beim „Übergabe-Treff“ im Hallenbad, an dem Bürgermeister Mike Eckhoff, Hallenbad-Schwimmmeister, Vertreter der Rats-Fraktionen SPD und CDU, DLRG, Schwimmmeister und die beiden Landtagsabgeordneten Corinna Lange (SPD) und Melanie Reinecke Butter (CDU) teilnahmen. Dieser Ort werde zukünftig modern, sicher und barrierefrei sein und den Anforderungen an ein modernes Hallenbad gerecht werden. Behrens weiter: So könne gewährleistet werden, dass auch kommende Generationen verlässlich wohnortnah schwimmen lernen können und die Vereine optimale Voraussetzungen für ihre wichtige Arbeit vorfinden. „Die Förderung sei ein starkes Signal für den ländlichen Raum und ein wichtiger Beitrag für die Zukunft der Region, betonte Bürgermeister Mike Eckhoff. Corinna Lange hatte das Projekt auf Landesebene begleitet. Auch das Bad im Juni 2025 besucht, um sich vor Ort einen Eindruck von der Lage zu verschaffen. Sie bezeichnete die Förderzusage als wichtigen Schritt für die Zukunft des Hallenbades und der gesamten Region.
Die Gemeinde benötigte langen Atem. Denn achtmal wurden Anträge abgelehnt. Jetzt klappte es. Darüber freuen sich auch Vorstand und Mitglieder des Hallenbad-Förderverein. Der Verein hat in den vergangenen Jahren immer wieder mit spektakulären Aktionen auf die Bedeutung des Hallenbades aufmerksam gemacht. Will „das“ auch weiter tun. Denn das Geld reicht ja nicht aus. „Deshalb wurde auch weiterer Förderantrag an den Bund gestellt. Bei einem Rundgang durch das Gebäude - bei dem Schwimmmeister die Mängel erläuterte und darauf hinwies, wie schwierig es sei, den Betrieb aufrechtzuerhalten - konnte sich die Ministerien von der Wichtigkeit der Förderung überzeugen. „Das Geld ist hier gut angelegt.“ Schnell wollen Rat und Verwaltung jetzt das Thema „Ersatzbau“ - eine Sanierung ist zu kostenintensiv - angehen. Dafür soll eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen werden.
Hintergrund: Das Land Niedersachsen setzt das im Mai 2025 erstmals aufgelegte Programm fort und fördert in diesem Jahr erneut mit 25 Millionen Euro die Modernisierung kommunaler und vereinsgebundener Sportstätten. Der besondere Schwerpunkt liegt weiter auf der Sanierung von kommunalen Lehrschwimmbecken – 15 Millionen Euro stehen dafür bereit. Mit weiteren 10 Millionen Euro wird der Vereinssportstättenbau gefördert. Kommunen konnten bis zum 30. Juni 2025 Förderanträge einreichen. Nach dem Projektaufruf gingen insgesamt 97 Anträge beim Land ein. Davon wurden im vergangenen Jahr 19 Maßnahmen mit einem Fördervolumen von rund 23,5 Millionen Euro bewilligt. Aufgrund der positiven Resonanz und der hohen Anzahl der Anträge, stellt das Land jetzt noch einmal 15 Millionen Euro für den kommunalen Sportstättenbau bereit.
Redakteur:Dirk Ludewig aus Stade |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.