Flutlicht für das Kehdinger Stadion
- Das Kehdinger Stadion soll neues Flutlicht bekommen
- Foto: ig
- hochgeladen von Stephanie Bargmann
SV Drochtersen/Assel beantragt 216.000 Euro Zuschuss für neue Flutlichtanlage im Kehdinger Stadion
Die SV Drochtersen/Assel (D/A) steht gleich mit mehreren Themen auf der Tagesordnung der öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Familie, Soziales, Kultur und Sport am Montag, 16. Februar, um 19 Uhr im Ratssaal der Gemeindeverwaltung.
Im Mittelpunkt steht der Antrag der Fußball-Spielvereinigung auf einen Zuschuss für eine neue Flutlichtanlage im Kehdinger Stadion.
Flutlichtanlage für mögliche Dritte Liga geplant
Die bestehende Anlage ist rund 20 Jahre alt und soll durch moderne Scheinwerfer ersetzt werden. Geplant ist eine Anlage mit 500 Lux, ausgelegt auch für Anforderungen der 3. Liga.
Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 722.000 Euro.
Die Finanzierung ist wie folgt vorgesehen:
216.000 Euro Zuschuss (beantragt bei der Gemeinde)
100.000 Euro Eigenmittel der SV Drochtersen/Assel
405.000 Euro über Kredite
Weitere Anträge beim Kreissportbund sowie über die ZUG (Zukunft, Umwelt, Gesellschaft) Berlin
Laut Verwaltungsvorlage stehen im aktuellen Haushalt keine Mittel für dieses Projekt bereit. Ein möglicher Zuschuss müsste entweder über einen Nachtragshaushalt 2026 oder im Rahmen der Haushaltsberatungen 2027 berücksichtigt werden.
Die Positionierung der Fraktionen bleibt abzuwarten.
Neue Nutzungsvereinbarung für das Kehdinger Stadion
Ein weiterer Tagesordnungspunkt betrifft eine geplante Nutzungsvereinbarung zwischen der Gemeinde und der SV Drochtersen/Assel.
Ziel ist es, bestehende Vereinbarungen zum Kehdinger Stadion zu bündeln und neu zu regeln.
Zukunft des Asseler Jugendtreffs wird überprüft
Diskutiert wird zudem die Weiterführung des Asseler Jugendtreffs.
Dieser war im August 2024 zunächst testweise für sechs Monate in den Räumen der Luis-Wattel-Halle eingerichtet worden.
Die durchschnittliche Besucherzahl liegt bei vier bis sechs Jugendlichen pro Öffnungstag.
Die Leiterin des Treffs wird über die offene Jugendarbeit berichten.
Die Verwaltung schlägt vor, die Entwicklung – insbesondere im Zusammenhang mit dem geplanten Ganztagsbetrieb der Grundschule Assel – weiter zu beobachten und auszuwerten.
- 216.000 Euro Zuschuss der Gemeinde (beantragt)
- 100.000 Euro Eigenmittel der SV Drochtersen/Assel
- 405.000 Euro über Kredite
- Zusätzliche Förderanträge beim Kreissportbund und der ZUG Berlin
KREISZEITUNG WOCHENBLATT +++ Melde dich jetzt für unseren WhatsApp-Newsticker an und erhalte die wichtigsten Nachrichten direkt auf dein Handy! – Hier klicken und abonnieren +++
Redakteur:Dirk Ludewig aus Stade |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.