Erste Sitzung
Neue Elbmarscher Arbeitsgruppe "Alternative Energien"

Auch Samtgemeinde-Bürgermeisterin Kathrin Bockey gehört zur Arbeitsgruppe | Foto: Kai Treffan
  • Auch Samtgemeinde-Bürgermeisterin Kathrin Bockey gehört zur Arbeitsgruppe
  • Foto: Kai Treffan
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Erstmals tagte jetzt die neue Arbeitsgruppe "Alternative Energien“ der Samtgemeinde Elbmarsch. Gemäß Ratsbeschluss werden in den kommenden Monaten verschiedene Themenfelder beleuchtet. Dazu gehört auch die Frage, über welche Beteiligungsmodelle man Gewinnspannen für die Bürger und die kommunale Hand erzielen kann.

In Bezug auf Windenergie und potentielle Eignungsflächen machte Maren Dittmer, Leiterin des Amtes für Planung, Umwelt und Infrastruktur bei der Verwaltung, deutlich, dass enge Abstimmungsprozesse mit dem Landkreis erforderlich seien. Hier sehe sich die Samtgemeinde in der Pflicht, die Belange ihrer energieintensiven Wirtschaftsbereiche schwerpunktmäßig zu berücksichtigen und gemeinsam mit den Unternehmen nach schnellen Lösungen zu suchen.

Davon abgetrennt ist die allgemeine Suche nach Windenergie- und Solarflächen zu betrachten. Hier wird sich die Arbeitsgruppe die Zeit nehmen müssen, bei der Planung Bürgerinteressen, Naturschutz und wirtschaftliche Belange abzuwägen. In allen Bereichen wird es auch ein Zusammenspiel zwischen Samtgemeinde (Flächennutzungspläne) und Gemeinden (Bebauungsplänen) geben, um nicht Einzelinteressen, sondern das Gemeinwohl in den Vordergrund zu stellen. Hinzu kommt, dass eine entscheidende Frage sein wird, wie potentielle kommunale Einnahmen auf alle Gemeinden gerecht verteilt werden können und welche Organisationsstruktur man dafür bräuchte.

Bereits in knapp zwei Wochen wird die Arbeitsgruppe erneut tagen, um Kriterien für eine Flächenauswahl zu erarbeiten. "Hier werden wir die Neuerungen aus der Novellierung des Baugesetzbuches und das Bundesnaturschutzgesetz genauer anschauen. Parallel arbeitet die Verwaltung an der Terminierung von Expertenanhörungen etwa zum Thema Bürgerbeteiligung", erklärt Samtgemeinde-Bürgermeisterin Kathrin Bockey. Die Verwaltungschefin weiter: "Im Namen der Arbeitsgruppe richte ich den Appell an alle Flächeneigentümer, noch keine Vorverträge zu unterschreiben. Grundeigentümer verlieren mit der Unterschrift für lange Zeiträume das Recht am eigenen Grundstück, nicht immer sind die Pachtbedingungen und die Beteiligung an der Gewinnausschüttung fair. Kommunalpolitik und Verwaltung haben das große Interesse, gemeinsam zu guten und fairen Lösungen für die gesamte Elbmarsch zukommen."

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.