Solarstrom für vier kommunale Gebäude
Jesteburg steigt bei Bürgerenergie-Genossenschaft ein
Die Samtgemeinde Jesteburg setzt ein deutliches Zeichen für die lokale Energiewende: Der Samtgemeindeausschuss hat die Beteiligung an der Seeve Bürgerenergie eG (Seeve BEG) beschlossen. Damit ebnet die Kommune den Weg für eine konkrete Zusammenarbeit – Ziel ist Photovoltaik auf kommunalen Dächern und versiegelten Flächen, deren Strom direkt vor Ort genutzt wird. „Das ist ein starkes Signal", sagt Marcus Richter, Vorstandsvorsitzender der Seeve BEG, der das Vorhaben im Samtgemeinderat...