Ersatzbeschaffung durch den Förderverein
Neuer Defibrillator in Ollsen
- Swen Bargmann (Volksbank - v. li.), Peter Heins (DRK-Harburg), Wolfgang Witte (Förderverein) und Markus Miesner von der Feuerwehr mit dem neuen Defibrillator
- Foto: Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Hanstedt
- hochgeladen von Heidi Goch-Lange
Nach zwölf Betriebsjahren war der bisher am Ollsener Feuerwehrhaus installierte Defibrillator abgängig geworden. Der Förderverein der Feuerwehr Ollsen zögerte nicht und beschloss nun das alte Gerät zu ersetzen. Die Volksbank Lüneburger Heide eG erklärte sich bereit mit 1.500 Euro den Förderverein bei der Beschaffung des 2.600 Euro teuren neuen „Defi“ zu unterstützen.
Zu einer Geräteeinweisung hatte der Förderverein die Ollsener Bürger in das Gerätehaus der Feuerwehr Ollsen eingeladen. Rund 40 Personen folgten den Ausführungen des „Fachberater AED“ vom DRK-Harburg Peter Heins. Zunächst stellte er die Ursachen für einen plötzlichen Herztod vor. Bei einem Herzstillstand sind die ersten Minuten entscheidend. Die rechtzeitige Herzdruckmassage mit der Beatmung sowie der Einsatz eines Defibrillators erhöhen die Überlebenschance. Anschließend erklärte er die Funktionsweise und die Bedienung des „Automatisierten Externen Defibrillator“ (AED).
Am Ollsener Gerätehaus steht nun wieder ein moderner Defibrillator für die Bürger zur Verfügung. Auch die „Mobilen Retter“ des Landkreises können auf das Gerät zurückgreifen, um Leben retten zu können.
Redakteur:Heidi Goch-Lange aus Buchholz |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.