++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Eine IGS für Jesteburg und Hanstedt
"Alle Schüler gleichwertig berücksichtigen"

Anke Drewes (Hanstedt)
2Bilder
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Schulleitungen kommentieren IGS-Vorschlag für Hanstedt und Jesteburg. 

mum. Hanstedt/Jesteburg. Schließen sich die beiden Oberschulen in Hanstedt und Jesteburg zu einer gemeinsamen Integrierten Gesamtschule (IGS) zusammen? Die Samtgemeinde-Bürgermeister Olaf Muus (Hanstedt) und Hans-Heinrich Höper (Jesteburg) unterstützen diese Idee (das WOCHENBLATT berichtete). Die beiden Verwaltungschefs beziehen sich auf ein aktuelles Gutachten, wonach das Interesse der Eltern und Schüler an Oberschulen im Gegensatz zu Gesamtschulen und Gymnasien gering ist. "Wir sind davon überzeugt, dass dies die beiden Schulen nicht nur sichern wird, sondern auch das ist, was sich die Eltern wünschen", sagen die beiden Verwaltungschefs unisono. Doch wie denken die jeweiligen Schulleitungen über einen möglichen Zusammenschluss?
Anke Drewes, Schulleiterin in Hanstedt: "Ich möchte den Entscheidungen der Politik und der Landesschulbehörde nicht vorgreifen. Alle erstellten Vorschläge zur Entwicklung des Schulstandorts Hanstedt werden gemeinsam mit dem Kollegium diskutiert und konzeptionell überdacht. Zeitgleich treten wir mit den unterschiedlichen Akteuren, wie Landkreis, Landesschulbehörde und unserem Samtgemeinde-Bürgermeister, in den Dialog. Als Schulleiterin ist es mir besonders wichtig, dass alle Schülergruppen in einer Schulgemeinschaft gleichwertig berücksichtigt werden können. Der pädagogische Grundsatz 'Keine Bildung ohne Bindung' ist für mich dabei eine elementare Voraussetzung. Generell sehe ich in Veränderungsprozessen immer eine Möglichkeit des Wachstums. Gemeinsam werden alle Beteiligten einen Weg für eine lebensnahe und zukunftsorientierente Schule gestalten."
Iris Strunk, Oberschuldirektorin in Jesteburg: "Wir befürworten, dass im ländlichen Raum alle Abschlüsse für Schüler ermöglicht werden. Der Kreisschulausschuss hat eine Studie in Auftrag gegeben. Demnach werden Veränderungen in der Schullandschaft empfohlen. Über die Umsetzung der Umwandlungen von Oberschulen in Integrierte Gesamtschulen entscheidet die Politik. Als Schulleitungsteam geben wir transparent die Ergebnisse der Studie und Empfehlungen an unsere Schulgemeinschaft weiter. Für die Schülerschaft ergibt sich die Möglichkeit, im ländlichen Raum alle Schulabschlüsse erreichen zu können. Dies werten wir als positive Entwicklung."

Lesen Sie auch:
Wird aus zwei Oberschulen eine IGS?

Anke Drewes (Hanstedt)
Iris Strunk (Jesteburg)
Redakteur:

Sascha Mummenhoff aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.