Asendorf
Auf dem Weg zu "Howie" - Chris Martius tritt vor dem Schlagerstar auf

Chris Martius (27) spielt im Vorprogramm von Schlagerlegende Howard Carpendale. Der Asendorfer komponiert seine eigenen Songs, in denen es um die ganz großen Gefühle geht
2Bilder
  • Chris Martius (27) spielt im Vorprogramm von Schlagerlegende Howard Carpendale. Der Asendorfer komponiert seine eigenen Songs, in denen es um die ganz großen Gefühle geht
  • hochgeladen von Anke Settekorn
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

"Texte, die ins Herz gehen, eingängige Melodien, ein Rhythmus, der nach vorne geht - und jeder kann mitsingen", sagt Chris Martius. Der 27-Jährige liebt und lebt den Schlager.

Jetzt singt der Franke auf der ganz großen Bühne: Chris Martius spielt das Vorprogramm für die Schlagergröße Howard Carpendale am 30. Juli in Rostock. Nur mit dem Klavier und seiner Stimme möchte der Musiker das Publikum mit seinen Songs begeistern. Der Musiker feilt bereits an der Setlist. "Man muss einen Spannungsbogen aufbauen aus schnellen und ruhigeren Liedern, die Mischung muss stimmen." Neben seinen eigenen Liedern wird er auch bekannte Songs covern und mit eigenen Texten versehen. "Es ist toll, die Reaktionen des Publikums zu erleben. Zu sehen, wie sie mitgehen, ob sie von den Songs berührt werden - das ist etwas ganz Besonderes."

Dass Chris den Gig erhalten hat, ist dem Zufall geschuldet: Auf einer Party hat er 2019 den Veranstalter des Rostocker Konzerts kennengelernt. "Nachdem ich bereits einige Konzerte in kleinerem Rahmen für ihn gespielt habe, kam plötzlich der alles entscheidende Anruf: 'Ich möchte dich als Vorband für Howard Carpendale buchen' - und jetzt bin ich dabei", freut sich Chris Martius. "Vor so einem Star auftreten zu dürfen, ist eine riesige Ehre - ich freue mich schon darauf, das Publikum für Howard Carpendale in Stimmung zu bringen!"

Chris Martius hat bereits in der Schule sein musikalisches Talent entwickelt. Zu seinen Vorbildern gehören Howard Carpendale, die Münchener Freiheit oder Giovanni Zarella. "Einmal so eine tolle Show mit Tänzern und Feuerwerk auf die Bühne zu bringen, das wäre ein Traum", sagt Martius. Nach seiner Teilnahme an der RTL-Castingshow "DSDS" im Jahr 2018, er schaffte es in die Top 100 (von etwa 20.000 Kandidaten), war sein Ehrgeiz geweckt: "Ich setze alles auf eine Karte. Fünf Jahre habe ich mir Zeit gegeben, bis dahin will ich von der Musik leben können."

Martius betreibt eine Musikschule in Asendorf (Landkreis Harburg), unterrichtet dort Kinder und Erwachsene, gibt Klavier- und Keyboardunterricht und bietet auch Gesangsstunden im Bereich Rock/Pop an. Zusätzlich steht er oft mit der Partyband "Coverpiraten" auf der Bühne.

Seine große Leidenschaft, das Komponieren, hat "der Sänger mit Herz" zum Beruf gemacht: Er schreibt individuelle Songs auf Bestellung. Für Familienfeiern, Geburtstage, Taufen oder Hochzeiten entstehen so Lieder, die genau auf die Lebenssituation seiner Kunden zugeschnitten sind.

Chris Martius hat bereits einige seiner Lieder bei Spotify veröffentlicht, derzeit arbeitet er an einem Album. In seinen eigenen Songs kommen die ganz großen Emotionen ins Spiel. "Ich schreibe Lieder aus dem Leben für das Leben", sagt Chris Martius. Er ist überzeugt von der Kraft der Musik: "Jeder Schlagersong hat schon mal einem Menschen dabei geholfen, seine Probleme zu lösen!"

Wer sich für die Musik von Chris Martius interessiert, findet Infos und Videos bei Instagram, Youtube, Tiktok oder Facebok unter @chrismartius.

Zudem ist Chris Martius auch bei der Feier zum 50-jährigen Bestehen der Samtgemeinde Jesteburg zu sehen: Er moderiert die Show auf der Naturbühne und wird auch einige Songs singen.

Konzert abgesagt

Nach Redaktionsschluss erreichte das WOCHENBLATT die Information, dass der Veranstalter das Howard-Carpendale-Konzert in Rostock abgesagt hat. Der Grund sind "technische sowie personelle Unwägbarkeiten".
Die Tickets können an den jeweiligen VVK Stellen zurückgegeben werden. 

Chris Martius lässt sich jedoch nicht unterkriegen und freut sich schon auf seinen Auftritt in Jesteburg im September.

Chris Martius (27) spielt im Vorprogramm von Schlagerlegende Howard Carpendale. Der Asendorfer komponiert seine eigenen Songs, in denen es um die ganz großen Gefühle geht
Sein Herz schlägt für Schlager mit emotionalen Texten und mitreißender Musik: Chris Martius | Foto: Fotodeerns
Redakteur:

Anke Settekorn aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.