Starke Gemeinschaft in Wesel
Ein Dorf vernetzt sich via WhatsApp

Volker Borowi (li.) und Joachim Studtmann von der "Weseler Pinnwand" | Foto: leo
  • Volker Borowi (li.) und Joachim Studtmann von der "Weseler Pinnwand"
  • Foto: leo
  • hochgeladen von Leonie Lange
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Als Joachim Studtmann und Volker Borowi vor eineinhalb Jahren die "Weseler Pinnwand" gründeten, ahnten sie noch nicht, welch Ausmaße die WhatsApp-Gruppe eines Tages annehmen würde.

Von Anfang an

Joachim Studtmann und Volker Borowi waren in ihrem Dorf gut vernetzt. Als Mitglieder von Sportvereins- und Schützenvereinsgruppen auf dem Nachrichtendienst WhatsApp wussten sie immer bescheid, was die jeweiligen Vereine planten und wann welche Versammlungen stattfanden. Aber etwas fehlte: "Wir wollten eine allgemeine Gruppe gründen, eine, die wie eine Pinnwand funktioniert und in der sich das ganze Dorf informieren kann", erklären Joachim Studtmann und Volker Borowi. So entstand die "Weseler Pinnwand", eine riesige WhatsApp-Gruppe, die mit fast 170 Mitgliedern heute weite Teile von Wesel miteinander vernetzt.

Darin tauscht man sich aus, hilft einander. "Am praktischsten sind die Mitfahrgelegenheiten, die immer wieder in der Gruppe angeboten werden. Aber wir haben auch schon mal einen verlorenen Hund gesucht und gefunden", erzählt Joachim Studtmann. "Und einen verlorenen Wellensittich", ergänzt Volker Borowi. Sogar ein neues Foodsharing-Projekt in Wesel ist aus der "Weseler Pinnwand" entstanden. Dieses hatte sogar eine so große Resonanz, dass dafür inzwischen eine eigene WhatsApp-Gruppe gegründet wurde.

Inspirierende Gemeinschaft

"Die Dorfgemeinschaft in Wesel war vorher schon super, aber durch die Pinnwand sind wir alle noch ein bisschen enger zusammengewachsen", freuen sich die beiden Gründer. Kürzlich sammelten sie durch die Gruppe einen beachtlichen Spendenbeitrag für den Oekumenischen Hospizdienst Buchholz e.V. und den Ambulanten Hospizdienst Winsen.

Joachim Studtmann und Volker Borowi hoffen, mit der "Weseler Pinnwand" andere zu inspirieren, dem Beispiel des sympathischen Heidedorfes zu folgen und in ihrem Ort, in ihrer Straße oder in der Nachbarschaft Gutes zu tun.

Redakteur:

Leonie Lange aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.