Jugendfeuerwehrwettbewerbe in Schierhorn
Fest im Griff der Feuerwehr

Erster Platz für das Team Quarsendorf: Sie feierten mit ihren Betreuern, und den SG-Jugendfeuerwehrwarten Nicole Herrßen und Stephan Westermann | Foto: Feuerwehr SG Hanstedt
3Bilder
  • Erster Platz für das Team Quarsendorf: Sie feierten mit ihren Betreuern, und den SG-Jugendfeuerwehrwarten Nicole Herrßen und Stephan Westermann
  • Foto: Feuerwehr SG Hanstedt
  • hochgeladen von Stefanie Hansen

Ein hervorragend hergerichteter Platz und sonniges- warmes Wetter waren gute Bedingungen für die neun Jugendfeuerwehren auf ihrem diesjährigen Jugendfeuerwehrwettbewerb der Samtgemeinde Hanstedt in Schierhorn. Insgesamt traten 13 Gruppen mit etwa 140 teilnehmenden Jungen und Mädchen an, um sich beim sogenannte „A-Teil“ zu messen. Es galt der möglichst fehlerfreie Aufbau eines Löschangriffs mit dem Herunterspritzen von Kanistern zu meistern. Die Gesamtzeit musste dabei im Blick behalten werden. Unter den strengen Augen der Wertungsrichter galt es die Befehle korrekt aufzusagen und diverse Hindernisse zu überwinden. Auch der Gesamteindruck der Gruppe ging in die Bewertung mit ein.
Im Anschluss des Löschangriffs mussten vier Knoten korrekt und in möglichst kurzer Zeit geknotet werden.
Zum Ende des Wettbewerbs warteten die Gruppen bei der Siegerehrung auf ihre Ergebnisse. Die Gruppe
Quarsendorf (Zusammenschluss aus den Jugendfeuerwehren Quarrendorf und Asendorf) konnte sich als
Gesamtsieger durchsetzen und den begehrten Wanderpokal entgegennehmen. Auf den Plätzen zwei und
drei folgten die Nachwuchsretter aus Quarrendorf und die Gruppe Wesel 2. Zur Stärkung der zahlreichen
Besucher und der Teilnehmer hatte die Feuerwehr Schierhorn und ihr Förderverein mit  Erfrischungsgetränken, Gegrilltem sowie einem Kuchenbuffet gesorgt. Im Rahmen der Siegerehrung bedankte sich die Samtgemeindejugendfeuerwehrwartin Nicole Heerßen und ihr Stellvertreter Stephan Westermann bei der Wehr Schierhorn und ihrem Förderverein für die Ausrichtung und für den hervorragend hergerichteten Platz. Ein Dank galt auch dem Schützenverein für die Bereitstellung der Örtlichkeiten. Als Gäste nahmen zahlreiche Ortsbrandmeister aus der Samtgemeinde teil.

Erster Platz für das Team Quarsendorf: Sie feierten mit ihren Betreuern, und den SG-Jugendfeuerwehrwarten Nicole Herrßen und Stephan Westermann | Foto: Feuerwehr SG Hanstedt
Wasser Marsch beim Löschangriff | Foto: Feuerwehr SG Hanstedt
Korrekte Befehle gehören auch zur Jugendfeuerwehr | Foto: Feuerwehr SG Hanstedt
Redakteur:

Stefanie Hansen aus Buchholz

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.