Hanstedter Oberschul-Spendenlauf
Tolle 2.500-Euro-Spende für Menschen in Not

Die Hanstedter Oberschüler beim Spendenlauf | Foto: Oberschule Hanstedt
  • Die Hanstedter Oberschüler beim Spendenlauf
  • Foto: Oberschule Hanstedt
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Die Oberschule Hanstedt hat sich erfolgreich als Schule gegen den Hunger engagiert und durch einen Spendenlauf über 2.500 Euro für Menschen in Not gesammelt. Das Schulprojekt, das von der humanitären und entwicklungspolitischen Hilfsorganisation "Aktion gegen den Hunger" koordiniert wird, findet jedes Jahr weltweit an über tausend Schulen statt.

Knapp 180 Schüler starteten  beim Spendenlauf

In Hanstedt starteten insgesamt 179 Schüler und liefen großartige 2.195 Runden, was einer Strecke von 878 Kilometern entspricht. Für jede Runde erhielten die Jungen und Mädchen einen zugesicherten Spendenbetrag von ihren Sponsoren, die zuvor mobilisiert wurden. Die gesammelten Spenden unterstützen die lebensrettenden Projekte von "Aktion gegen den Hunger" in rund 50 Ländern und Regionen in aller Welt.

"Ich freue mich sehr über das Engagement unserer Schüler und Schülerinnen und bin begeistert vom Erfolg der Aktion! Wir freuen uns sehr, dass unsere Schulgemeinschaft einen Beitrag für eine Welt ohne Hunger leistet“, erklärte Schulleiterin Anke Drewes.

Aufklärung der Schüler über Mangelernährung

Das Projekt "Schulen gegen den Hunger" ist mehr als nur ein Spendenevent. Im Vorfeld des Aktionstages besuchten Mitarbeiter von "Aktion gegen den Hunger" die Oberschule und klärten die Kinder und Jugendlichen über Ursachen, Ausbreitung und Behandlung von Mangelernährung auf. Hieran leiden derzeit etwa 828 Millionen Menschen - mehr als jeder Zehnte. Aufgrund der Klimakrise und der steigenden Zahl globaler Konflikte ist die Zahl der Hungernden in den letzten Jahren weiter angestiegen. "Wir freuen uns sehr, dass sich die Kinder und Jugendlichen auch in schwierigen Zeiten, solidarisch mit notleidenden Menschen zeigen und sich sportlich gegen den Hunger einsetzen“, so Jan Sebastian Friedrich-Rust, Geschäftsführer von "Aktion gegen den Hunger Deutschland".

Die Hilfsorganisation "Aktion gegen den Hunger" unterstützt weltweit rund 25 Millionen Menschen. Seit über 40 Jahren kämpft sie gegen Mangelernährung, schafft Zugang zu sauberem Wasser und gesundheitlicher Versorgung. 8.300 Mitarbeiter leisten Nothilfe und unterstützen Menschen beim Aufbau nachhaltiger Lebensgrundlagen. Mehr Informationen unter www.aktiongegendenhunger.de.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.