Scheunenabende in Undeloh
Ein Stück gelebte Heidjergastlichkeit seit über 20 Jahren
- Plakat Uriger Scheunenabend
- Foto: Verkehrsverein Undeloh und Umgebung e.V.
- hochgeladen von Heidi Goch-Lange
Wenn sich die Remise an der Wilseder Straße stimmungsvoll beleuchtet präsentiert, der Duft vom Grill durch den Sommerabend zieht und die Original Heidkösters zum Mitsingen und Schunkeln aufspielen, ist in Undeloh wieder Zeit für die beliebten Scheunenabende.
Jeweils mittwochs am 5. August, 19. August und 2. September 2026 lädt der Verkehrsverein Undeloh und Umgebung e. V. ab 18 Uhr zu geselligen Sommerabenden in besonderer Atmosphäre ein.
Seit 2002 gehören die Scheunenabende fest zum Veranstaltungskalender des Heideortes und haben sich zu einem beliebten Treffpunkt für Einheimische und Urlaubsgäste entwickelt. Je nach Wetter und Reisezeit genießen durchschnittlich rund 130 Besucherinnen und Besucher die besondere Mischung aus Spezialitäten vom Grill, Livemusik und echter Heideatmosphäre.
Kulinarisch erwartet die Gäste ein abwechslungsreiches Grillangebot mit Nackensteaks, Heidschnucken-Bratwurst, Thüringer Bratwurst und Schinken-Bratwurst. Ein besonderes Markenzeichen ist das große Salatbuffet mit einer vielfältigen Auswahl an Salaten, das jedes Mal aufs Neue durch zahlreiche Helferinnen und Helfer zusammengestellt wird.
Für die musikalische Unterhaltung sorgen die Original Heidkösters, die seit 2017 fester Bestandteil der Scheunenabende sind. Mit ihrem abwechslungsreichen Repertoire schaffen sie eine Atmosphäre, die viele Gäste zum Mitsingen, Schunkeln oder sogar Tanzen einlädt.
Auch hinter den Kulissen ist der Einsatz groß: Rund 20 Ehrenamtliche engagieren sich an den Veranstaltungsabenden für das Gelingen der Scheunenabende. Hinzu kommen zahlreiche Helferinnen und Helfer beim Auf- und Abbau sowie Unterstützer aus dem Dorf, die die Remise für die Veranstaltungen vorbereiten. Dieses ehrenamtliche Engagement macht die Scheunenabende seit vielen Jahren überhaupt erst möglich.
Die Veranstaltungsstätte selbst erzählt ebenfalls ein Stück Undeloher Geschichte. Bis 2017 fanden die Scheunenabende auf Garbers Hof statt. Seit 2018 wird in der Remise an der Wilseder Straße gefeiert. Das Gebäude, das ursprünglich von der Gemeinde und der Freiwilligen Feuerwehr genutzt wurde, hat sich zu einem festen Veranstaltungsort entwickelt und bietet den passenden Rahmen.
Für Hannelore Petersen aus dem Organisationsteam liegt der besondere Reiz der Veranstaltung vor allem in den gemeinsamen Momenten: „Die Scheunenabende sind bei unseren Gästen sehr beliebt. Wenn am Abend zur Musik geschunkelt oder sogar getanzt wird und Besucher am nächsten Tag in der Tourist-Information erzählen, wie schön der Abend war, dann wissen wir, dass sich der Einsatz unseres gesamten Teams gelohnt hat.“
Der Eintritt zu den Scheunenabenden ist frei. Der Verkehrsverein Undeloh und Umgebung e. V. freut sich gemeinsam mit allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern auf zahlreiche Gäste und stimmungsvolle Sommerabende mitten in der Lüneburger Heide.
Redakteur:Heidi Goch-Lange aus Buchholz |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.