Mittelstands- und Wirtschaftsunion besuchte die GfA in Marxen

Lars Hagemeier im Gespräch mit Dr. Josef Schlarmann | Foto: MIT
2Bilder
  • Lars Hagemeier im Gespräch mit Dr. Josef Schlarmann
  • Foto: MIT
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Erneut hatte die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT Harburg-Land) seine Mitglieder jetzt zu einer Betriebsbesichtigung geladen. Ziel war die GfA-Gruppe in Marxen, in der mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Dichtungen aller Art für den Europäischen Markt produzieren.
Kurz zur Historie der GfA: Die Wiege stand in Berlin. 1978 gründete dort Joachim Hagemeier, Vater des heutigen Inhabers die „GfA- Gesellschaft für Abdichtungstechnik GmbH“. 1985 zog man in neue größere Räume nach Meckelfeld. 1993 suchte die GfA schließlich ihre neue Heimat in Marxen. Hier finden die Kunden auf einer Produktions- und Lagerfläche von fast 5.000 Quadratmetern das passende Dichtungsprofil für alle denkbaren Anwendungsbereiche.
Die GfA-Gruppe ist in Marxen deutlich gewachsen und betreibt einen weiteren Produktionsstandort in Südafrika, sowie eine Vertriebsniederlassung in den Niederlanden. Mit ihrer Produktvielfalt von mehr als 5.300 Dichtungsprofilen ist GfA heute europäischer Marktführer.
Aufgeteilt in zwei Gruppen führten die beiden geschäftsführenden Gesellschafter, Lars Hagemeier und Nico Czok, durch das Werk. Lars Hagemeier erläuterte die eigene Entwicklung von Werkzeugen durch modernstes Metalldruckverfahren, das jedes gewünschte Profil erlaubt. Zu den Betriebsgeheimnissen gehören die Mischungsverhältnisse der Polymere und Silikone, die anspruchsvollsten Anforderungen, z.B. bei Höchst- und Niedrigsttemperaturen, gewachsen sind. Besonders kritisch sieht Hagemeier die Auswirkungen der aktuellen Energiepolitik auf die Produktionskosten. Er hat geplante Investitionen in zweistelliger Millionenhöhe vorerst zurückgestellt.
Die Teilnehmer zeigten sich sichtlich beeindruckt von der Produktvielfalt und dem unternehmerischen Erfolg der GfA in Marxen. "Es ist immer wieder faszinierend zu erleben, mit welch hochspezialisiertem Knowhow angeblich banale, uns täglich umgebende Produkte produziert werden“, so Wilfried Seyer, Vize-Vorsitzender der MIT Harburg-Land.

GfA-Dichtungen in Marxen: 40 Jahre Innovation und höchste Qualität für Kunden aus aller Welt
Lars Hagemeier im Gespräch mit Dr. Josef Schlarmann | Foto: MIT
Lars Hagemeier erläutert Produktionsvorgänge | Foto: MIT
Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.