Fortbildung zur Elektromobilität
Feuerwehr Harsefeld: Mit Akkus werden Einsätze einfacher

Teleskop-Rettungszylinder können schnell die Zugangsöffnung vergrößern | Foto: Günter Kachmann
2Bilder
  • Teleskop-Rettungszylinder können schnell die Zugangsöffnung vergrößern
  • Foto: Günter Kachmann
  • hochgeladen von Saskia Corleis

sc/nw. Harsefeld. Die Elektromobilität ist nun auch bei den Großgeräten der Feuerwehr angekommen. Während einer Fortbildung innerhalb der Feuerwehr Harsefeld stellte Zugführer und Gerätewart Johann Böker neu beschaffte Gerätschaften für das Einsatzgeschehen vor und demonstrierte deren Handhabung.

Dabei setzt sich eine Entwicklung immer mehr durch, der Einsatz von Akkumulatoren (kurz Akku). So gibt es in Zukunft Akkubetriebene Hydraulikpumpen in der Harsefelder Feuerwehr. Mit einer Hydraulikpumpe werden die schweren Geräte, wie Rettungsschere und Spreizer, angetrieben. Die Pumpe kann direkt mit an den Einsatzort genommen werden. Natürlich besteht auch die Möglichkeit einer normalen Stromversorgung. Die Feuerwehr hat zwei dieser Aggregate, die einen Druck von 700 bar erzeugen.

Auch mit den Pumpen können Teleskop-Rettungszylinder betrieben werden. Rettungszylinder werden eingesetzt, um schneller an eingeklemmte Personen heranzukommen. Mit den Zylindern werden zerstörte und stark verbogene Autoteile auseinandergedrückt, um Platz zu schaffen. Die neuen Rettungszylinder sind als Ersatz für ausgemusterte Geräte beschafft worden.

Eine Erleichterung für die Einsatzkräfte ist ebenfalls eine kleine Beleuchtungseinheit, die für die Arbeitsfeldbeleuchtung gedacht ist. Schnell mitzunehmen, kabel-unabhängig und der größte Vorteil: Mit den gleichen Akkus zu betreiben wie die Pumpen.

Weiter erhielt die Wehr eine neue Wärmebildkamera als Ersatz für die reparaturanfällige Vorgängerin. Nun beginnt eine mehrwöchige Unterweisung der Feuerwehrleute an den neuen Geräten.

Teleskop-Rettungszylinder können schnell die Zugangsöffnung vergrößern | Foto: Günter Kachmann
Gerätewart Johann Böker informiert über die Neubeschaffungen | Foto: Günter Kachmann
Redakteur:

Saskia Corleis

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.