Derzeit keine einheimischen Bewerber mehr
Vergabekriterien für Baugrundstücke in Kakerbeck geändert

Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jab. Kakerbeck. Die Gemeinde Ahlerstedt ändert die Kriterien zur Vergabe von Grundstücken zugunsten von auswärtigen Bewerbern. Das hat der Rat in seiner vergangenen Sitzung mehrheitlich beschlossen.

Die Grundstücke sollen nun zu 70 Prozent an Bürger aus Kakerbeck bzw. ehemalige Bürger oder Bewohner der Gemeinde Ahlerstedt gehen. Die weitere Voraussetzung ist die komplette Nutzung als Eigenheim von Beginn an. Der Antrag die Aufteilung zwischen Einheimischen auf 60 Prozent und der Auswärtigen auf 40 Prozent festzulegen, wurde abgelehnt.

Im Juli des vergangenen Jahres hatte der Rat mehrere Kriterien beschlossen, dass die Grundstücke des Bebauungsplans Nr. 43 in Kakerbeck so vergeben werden, wie die Bewerbungen zeitlich eingegangen sind. Dabei sollten 80 Prozent der Grundstücke an einheimische Bürger vergeben werden. Heißt: Zehn Grundstücke gehen an Kakerbecker und drei Grundstücke an auswärtige Bewerber.

Grund für die Änderung ist die derzeitige Vergabesituation. Bisher wurden erst sechs Flächen veräußert. Davon gingen drei Grundstücke an Einheimische und drei an Auswärtige. Damit ist das Kontingent der Grundstücke für Auswärtige aufgebraucht. Es liegen keine Anfragen von Einheimischen für das Baugebiet in Kakerbeck vor. Allerdings hat eine auswärtige Familie angefragt. Der Verwaltungsausschuss hatte sich mehrheitlich dafür ausgesprochen, ein weiteres Grundstück an diese Interessenten zu veräußern. Die Änderung erfolgt nun durch den Beschluss des Rates.

Teures Wohnen auf dem Ritscher-Gelände
Redakteur:

Jaana Bollmann aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.