58 Gruppen trotzten Wetterkapriolen
Jugendfeuerwehr Handeloh gewinnt bei Kreisjugendfeuerwehrtag
- Die Jugendfeuerwehr-Siegergruppe Handeloh 1 mit Betreuern und Gratulanten
- Foto: KJF LK Harburg
- hochgeladen von Christoph Ehlermann
Die Gruppe Handeloh 1 holte jetzt den Sieger bei den Wettbewerben des jüngsten Kreisjugendfeuerwehrtages in Hollenstedt. Auf dem zweiten und dritten Platz folgten Wesel 1 und Laßrönne 2. „Dieses Jahr war uns der Wettergott nicht gewogen, aber alle Gruppen haben trotzdem eine tolle Leistung gezeigt", freute sich Kreisjugendfeuerwehrwart Eike Rohte bei der Siegerehrung. Er dankte der Hollenstedter Samtgemeinde-Jugendfeuerwehr für die Ausrichtung des Wettbewerbs, der durch manche Regenschauer erschwert wurde.
Der Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr soll den feuerwehrtechnischen Anteil bei den Nachwuchs-Rettern fördern. Dabei gilt es für die jeweils neunköpfigen Gruppen einen dreiteiligen Löschangriff aufzubauen und einen 400-Meter-Hindernislauf als Staffel zu absolvieren. Der Wettstreit soll keine Vorbereitung auf die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehren sein.
Auf dem Gelände neben der Max-Schmeling-Halle in Hollenstedt waren zahlreiche Gäste anwesend. Hierzu gehörten auch Erste Kreisrätin Annerose Tiedt und Hollenstedts neuer Samtgemeinde-Bürgermeister Philip Werk. Beide unterstrichen in Grußworten die herausragenden Leistungen aller Jugendfeuerwehrmitglieder und lobten die durchweg gute Nachwuchsarbeit ebenso wie das allgemein hohe Ausbildungsniveau.
Kreisbrandmeister Volker Bellmann verabschiedete sich aufgrund seines bevorstehenden Rücktritts (das WOCHENBLATT berichtete) von den Jugendfeuerwehren, Jugendwarten und Betreuern. Das Jugendfeuerwehrwesen im Landkreis Harburg habe sich stets durch sein sehr hohes Niveau ausgezeichnet. Darauf könnten alle Beteiligten stolz sein, bedankte sich Bellmann.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.