58 Gruppen trotzten Wetterkapriolen
Jugendfeuerwehr Handeloh gewinnt bei Kreisjugendfeuerwehrtag

Die Jugendfeuerwehr-Siegergruppe Handeloh 1 mit Betreuern und Gratulanten | Foto: KJF LK Harburg
5Bilder
  • Die Jugendfeuerwehr-Siegergruppe Handeloh 1 mit Betreuern und Gratulanten
  • Foto: KJF LK Harburg
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

Die Gruppe Handeloh 1 holte jetzt den Sieger bei den Wettbewerben des jüngsten Kreisjugendfeuerwehrtages in Hollenstedt. Auf dem zweiten und dritten Platz folgten Wesel 1 und Laßrönne 2. „Dieses Jahr war uns der Wettergott nicht gewogen, aber alle Gruppen haben trotzdem eine tolle Leistung gezeigt", freute sich Kreisjugendfeuerwehrwart Eike Rohte bei der Siegerehrung. Er dankte der Hollenstedter Samtgemeinde-Jugendfeuerwehr für die Ausrichtung des Wettbewerbs, der durch manche Regenschauer erschwert wurde. 

Der Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr soll den feuerwehrtechnischen Anteil bei den Nachwuchs-Rettern fördern. Dabei gilt es für die jeweils neunköpfigen Gruppen einen dreiteiligen Löschangriff aufzubauen und einen 400-Meter-Hindernislauf als Staffel zu absolvieren. Der Wettstreit soll keine Vorbereitung auf die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehren sein. 

Auf dem Gelände neben der Max-Schmeling-Halle in Hollenstedt waren zahlreiche Gäste anwesend. Hierzu gehörten auch Erste Kreisrätin Annerose Tiedt und Hollenstedts neuer Samtgemeinde-Bürgermeister Philip Werk. Beide unterstrichen in Grußworten die herausragenden Leistungen aller Jugendfeuerwehrmitglieder und lobten die durchweg gute Nachwuchsarbeit ebenso wie das allgemein hohe Ausbildungsniveau. 

Kreisbrandmeister Volker Bellmann verabschiedete sich aufgrund seines bevorstehenden Rücktritts (das WOCHENBLATT berichtete) von den Jugendfeuerwehren, Jugendwarten und Betreuern. Das Jugendfeuerwehrwesen im Landkreis Harburg habe sich stets durch sein sehr hohes Niveau ausgezeichnet. Darauf könnten alle Beteiligten stolz sein, bedankte sich Bellmann.

Die Jugendfeuerwehr-Siegergruppe Handeloh 1 mit Betreuern und Gratulanten | Foto: KJF LK Harburg
Die Teilnehmergruppen mussten bei den Wettbewerben Geschicklichkeit und Tempo beweisen | Foto: KJF LK Harburg
Kreisjugendfeuerwehrwart Eike Rohte | Foto: KJF LK Harburg
Kreisbrandmeister Volker Bellmann | Foto: KJF LK Harburg
Kreisrätin Annerose Tiedt | Foto: KJF LK Harburg
Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.