Verfolgung durch Horneburg
Ladendiebstahl endet mit Festnahme auf der Auebrücke
- Symbolbild: Der Diebstahl in einer Horneburger Drogerie hat sich für den Dieb nicht gelohnt. Er wurde von der Polizei auf der Flucht erwischt
- Foto: KI-generiert
- hochgeladen von Nicola Dultz
Ein mutmaßlicher Ladendieb ist am Donnerstagnachmittag, 20. August, nach einer kurzen Flucht durch Horneburg von der Polizei festgenommen worden. Zuvor soll der 31-Jährige in einem Drogeriemarkt am Burggraben mehrere Waren gestohlen haben.
Gegen 16.15 Uhr bemerkten Mitarbeiter des Geschäfts den Diebstahl. Nach Angaben der Polizei hatte der Mann unter anderem eine Milchpumpe sowie zehn Packungen Rasierklingen aus der Auslage genommen und in einem mitgebrachten Rucksack verstaut. An der Kasse bezahlte er jedoch lediglich Schreibwaren und verließ anschließend den Markt.
Polizei nimmt Verdächtigen auf der Auebrücke fest
Die Beschäftigten des Drogeriemarktes alarmierten sofort die Polizei und konnten den Tatverdächtigen offenbar so genau beschreiben, dass Beamte der Horneburger Polizeistation ihn kurze Zeit später in der Langen Straße wiedererkannten.
Als der Mann die Polizisten bemerkte, ergriff er nach Angaben der Polizei die Flucht. Die Beamten nahmen zu Fuß die Verfolgung auf und konnten ihn schließlich auf der Auebrücke stoppen und vorläufig festnehmen.
Diebesgut im Auto gefunden
Bei der anschließenden Durchsuchung seines Autos fanden die Einsatzkräfte nach Polizeiangaben die zuvor entwendeten Waren wieder. Zudem stießen die Beamten auf weitere Gegenstände, deren Herkunft der Mann nicht plausibel erklären konnte. Sowohl das mutmaßliche Diebesgut als auch die weiteren Sachen wurden sichergestellt.
Der 31-Jährige, der laut Polizei keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde zur Polizeidienststelle gebracht. Dort erfolgten eine erste Vernehmung sowie erkennungsdienstliche Maßnahmen.
Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der Mann nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen gegen eine Sicherheitsleistung von 300 Euro wieder auf freien Fuß gesetzt.
Redakteur:Nicola Dultz aus Buxtehude |
|
| Webseite von Nicola Dultz | |
| Nicola Dultz auf Facebook | |
| Nicola Dultz auf Instagram | |
| Nicola Dultz auf YouTube | |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.