Bendestorf ehrte Günther Rabeler
75 Jahre Einsatz für die Feuerwehr
- Kreisbrandmeister Volker Bellmann (re.) heftete Günther Rabeler die Ehrennadel ans Revers
- Foto: Lasse Fries
- hochgeladen von Gabriele Poepleu
Ein Jubiläum, das Seltenheitswert hat: Günther Rabeler wurde für seine 75-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Bendestorf feierlich geehrt. Was mit der Suche eines neuen Hobbys begann, entwickelte sich zu einem außergewöhnlichen Lebenswerk im Ehrenamt.
Vor 75 Jahren wurde Günther Rabeler durch einen Freund auf die damals neu gegründete Bendestorfer Wehr aufmerksam gemacht. Die ersten Treffen fanden im Gasthaus Schlangenbaum statt – mit damals gerade einmal vier Mitgliedern und einem umgebauten Postauto nebst Anhänger als Einsatzfahrzeug, das im alten Gemeindeschuppen untergebracht war.
Von Beginn an übernahm Rabeler Verantwortung: Er war Kassenwart, Schriftwart, Pressewart, sowie später Gruppen- und Zugführer bei den freiwilligen Rettern in Bendestorf. Sein Feuerwehrleben ist geprägt von besonderen Einsätzen, Kameradschaft und viel Innovationskraft.
Erinnerungen an Sturmflut und Heidebrand
Besonders in Erinnerung blieben ihm u.a. die große Sturmflut mit Elbehochwasser 1962, als 340 Menschen starben und die Wehr aus Bendestorf zur Unterstützung nach Over und Wilhelmsburg alarmiert wurde. Das damalige Löschfahrzeug LF15, eine Spende eines örtlichen Butterfabrikanten, überstand diesen Einsatz nicht. Die darauffolgende Ersatzbeschaffung eines der ersten Tanklöschfahrzeuge im Landkreis Harburg, welches auch überörtlich eingesetzt wurde, begleitete Rabeler federführend.
Eindrucksvoll und mit detaillierten Erinnerungen berichtete Rabeler im Rahmen einer Feierstunde von einem Einsatz, der ihn bis heute tief bewegt. Dieser ereignete sich im August 1975: Der große Heidebrand – für Günther Rabeler eine der besonders herausfordernden Erfahrungen seiner Feuerwehrlaufbahn.
Orts-, Gemeinde und Kreisbrandmeister gratulierten
In der feierlichen Zeremonie würdigten Ortsbrandmeister Andreas Sahling und Gemeindebrandmeister Martin Ohl den Jubilar für seine bemerkenswerte Treue und seinen jahrzehntelangen Einsatz: „75 Jahre in den Reihen der Feuerwehr – das ist gelebte Verantwortung und ein Vorbild für Generationen.“ Auch Kreisbrandmeister Volker Bellmann fand zu Ehren des Jubilars den Weg nach Bendestorf. Günther Rabelers Wirken Sinne der Feuerwehr reiche weit über die Ortsgrenzen hinaus.
Nach der offiziellen Übergabe von Ehrenabzeichens Urkunde durch den Kreisbrandmeister erhoben sich die Feuerwehrleute und Gäste zu einem dreifachen „Gut Wehr!“, um Günther Rabeler für seine vorbildliche Lebensleistung und sein Engagement zu danken. Ein Dreivierteljahrhundert für die Gemeinschaft – Günther Rabeler steht wie kaum ein anderer für die Werte der Freiwilligen Feuerwehr: Pflichtbewusstsein, Hilfsbereitschaft und Kameradschaft.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.