Jesteburg
Putzige Nager im Teich gesichtet

Foto: Huber
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

as. Jesteburg. Die Gemeinde Jesteburg hat einen neuen Einwohner: Am Teich in Richtung Emil Bartels Weg hat WOCHENBLATT-Leser Werner Huber eine Nutria, auch als Biberratte bekannt, fotografiert. "Es handelt sich eindeutig um eine Nutria, keinen Biber", sagt der Biber-Beauftragte des Landkreises Harburg, Ingo Ahrens. Nutrias sind gut an den auffallend weißen Barthaaren erkennbar.

Die Biberratte ist eine aus Südamerika stammende Nagetierart, die in Mitteleuropa kaum Fressfeinde haben. Sie verursachen durch ihre weitreichenden Bauten in den Gewässerböschungen jedoch erhebliche Schäden. Um die Ausbreitung der Pelztiere einzudämmen (Nutrias kriegen dreimal im Jahr jeweils bis zu zehn Junge), dürfen die Tiere im Landkreis Harburg gefangen werden. Der Landkreis zahlt Jägern seit 2020 dafür eine sogenannte Schwanzprämie von 6 Euro pro Stück.

Redakteur:

Anke Settekorn aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.