CDU will sich stärker für die Gewerbetreibenden einsetzen

Foto: CDU Jesteburg
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

as. Jesteburg. Die Schließung gleich mehrerer Geschäfte in Jesteburg beobachtet CDU-Fraktionsvorsitzender Jörg Berberich mit Sorge. Speziell die Lage vieler Kleingewerbetreibender mit Ladengeschäft sei besorgniserregend.

Um die langanhaltenden Belastungen durch z.B. Corona, aber auch durch die rasant steigende Inflation sowie durch bestehende und geplante Straßensperrungen in Jesteburg abzufedern, hatte die CDU-Fraktion ein Hilfsprogramm für Kleingewerbetreibende beantragt (das WOCHENBLATT berichtete), dieses wurde jedoch vom Gemeinderat im Hinblick auf den angespannten Haushalt abgelehnt.

"Mit Fassungslosigkeit mussten wir feststellen, dass der Antrag nach positivem Bescheid im Fachausschuss, im Verwaltungsausschuss sowie dem Gemeinderat einstimmig jeweils gegen die CDU beschieden wurde", sagt Jörg Berberich. "Leider mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass der Gemeinderat im Gegenzug als einzige Antwort eine Erhöhung der Gewerbesteuer beschlossen hat." Die Erhöhung der Gewerbesteuer habe sich bereits lange Zeit abgezeichnet. Daher sei die Ablehnung des Hilfsprogramms noch bitterer.

"Mittlerweile haben mehrere Gewerbetreibende mit Ladengeschäften die Aufgabe ihrer Geschäftstätigkeit signalisiert, unter Hinweis auf die steigenden Belastungen (Verkehr, Steuer, allgemeine Kosten). Daher wird sich die CDU-Fraktion kurzfristig intensiv für die Stärkung der Gewerbesituation in Jesteburg einsetzen durch Anträge zu Stützung sowie Förderung der Gewerbeentwicklungen und Ausweisungen von Gewerbegebieten", kündigt Berberich an.

Redakteur:

Anke Settekorn aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.