Spendenlauf in Jork
Läufer sammeln Geld für Essensprojekt „In Jork is(s)t keiner allein“
- Jörn Rolker (Rolker Ökofrucht, stehend von li.), Claus Gerkens (VGH Arnd Fitschen), Paul Henke in Vertretung von Annika Heinsohn (Recht Fruchtgroßhandel), Bürgermeister Matthias Riel (DRK OV Jork), Philipp Krohn (Sparkasse Stade-Altes Land), Organisator Udo Feindt (Fischer Bargstedt), Eike Bröde (Contor Pohlmann), Lars Woltmann (Herzapfelhof Lühs) und Kerstin Woiczik (Rotary Club Altes Land).
Kniend von links nach rechts: Johanna Gerkens in Vertretung von Sandra Freimane-Franke (GFP Buxtehude) und Marie Woiczik (Göller & Nickel Steuerberater) - Foto: Martin Woiczik
- hochgeladen von Nicola Dultz
Sport treiben und dabei gleichzeitig Menschen helfen: Genau darum geht es beim großen Jubiläums-Spendenlauf der St. Matthias Gemeinde Jork am Sonntag, 7. Juni. Im Zentrum von Jork werden engagierte Hobbyläuferinnen und Hobbyläufer zehn Stunden lang für den guten Zweck unterwegs sein. Der gesamte Erlös kommt dem Essensprojekt „In Jork is(s)t keiner allein“ zugute.
Die Veranstaltung knüpft an die erfolgreichen Sponsorenläufe der Jahre 2016 und 2021 an, die bereits wichtige finanzielle Unterstützung für das soziale Projekt ermöglicht hatten.
Staffel-Spendenlauf mitten im Ortskern von Jork
Initiiert wurde der Spendenlauf von Udo Feindt gemeinsam mit einer Gruppe engagierter Läuferinnen und Läufer aus der Region. Das Besondere: Der Lauf findet als Staffelwettbewerb statt. Insgesamt zehn Teilnehmer absolvieren jeweils eine Stunde auf einer festgelegten Strecke im Ortskern von Jork.
Der Startschuss fällt um 8 Uhr morgens. Um 18 Uhr endet die Veranstaltung mit der Bekanntgabe der Spendensumme und einem gemeinsamen Sektempfang.
Jeder Läufer startet mit eigenem Sponsor
Unterstützt werden die Sportler von Unternehmen und Institutionen aus Jork und Umgebung. Jeder Läufer trägt ein Sponsorenshirt und sammelt damit Spenden für das soziale Projekt der Kirchengemeinde.
Die Organisatoren hoffen erneut auf große Resonanz aus der Bevölkerung und viele Besucher entlang der Laufstrecke.
Unterstützung für das Projekt „In Jork is(s)t keiner allein“
Der Erlös des Spendenlaufes fließt vollständig in das Essensprojekt der St. Matthias Kirchengemeinde. Mit „In Jork is(s)t keiner allein“ unterstützt die Gemeinde Menschen, die auf Hilfe und Gemeinschaft angewiesen sind.
Die Kirchengemeinde freut sich deshalb besonders über das ehrenamtliche Engagement der Läuferinnen und Läufer sowie über die Unterstützung der regionalen Sponsoren.
Auch Gemeindemitglieder und Besucher können den Spendenlauf finanziell unterstützen.
Laufplan für den Spendenlauf am 7. Juni 2026
Von 8 bis 18 Uhr übernehmen stündlich unterschiedliche Läuferinnen und Läufer die Strecke durch Jork:
08:00–09:00 Uhr: Lars Woltmann (Herzapfelhof Lühs)
09:00–10:00 Uhr: Sandra Freimane-Franke (GFP Buxtehude)
10:00–11:00 Uhr: Jörn Rolker (Rolker Ökofrucht)
11:00–12:00 Uhr: Claus Gerkens (VGH Arnd Fitschen)
12:00–13:00 Uhr: Kerstin Woiczik (Rotary Club Altes Land)
13:00–14:00 Uhr: Eike Bröde (Contor Pohlmann)
14:00–15:00 Uhr: Philipp Krohn (Sparkasse Stade-Altes Land)
15:00–16:00 Uhr: Udo Feindt (Fischer Bargstedt) und Matthias Riel (DRK OV Jork)
16:00–17:00 Uhr: Annika Heinsohn (Recht Fruchtgroßhandel)
17:00–18:00 Uhr: Marie Woiczik (Göller & Nickel Steuerberater)
Im Anschluss wird um 18 Uhr die Spendensumme bekanntgegeben.
Ansprechpartner für Interessierte
Wer den Spendenlauf unterstützen oder weitere Informationen erhalten möchte, kann sich an Pastor Paul Henke unter paul.henke@evlka.de oder an Udo Feindt unter 0160 / 32 56663 wenden.
Redakteur:Nicola Dultz aus Buxtehude |
|
| Webseite von Nicola Dultz | |
| Nicola Dultz auf Facebook | |
| Nicola Dultz auf Instagram | |
| Nicola Dultz auf YouTube | |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.