Platz für sechs Gruppen
Richtfest für die neue Kita in Hollern-Twielenfleth

Samtgemeinde-Bürgermeister Timo Gerke wurde beim Richfest hoch oben auf dem Dach in die Mitte genommen | Foto: SG Lühe
  • Samtgemeinde-Bürgermeister Timo Gerke wurde beim Richfest hoch oben auf dem Dach in die Mitte genommen
  • Foto: SG Lühe
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

In Hollern-Twielenfleth entsteht in der Nähe der St.-Mauritius-Kirche die dringend benötigte neue Kita. Jetzt wurde auf dem Rohbau, der auf einem Grundstück der Kirchengemeinde errichtet wird, Richtfest gefeiert - ganz auf traditionelle Weise als Dankeschön an die Handwerker. Die Nachbarn, die den Arbeiten auf der Baustelle viel Geduld entgegenbringen, waren auch eingeladen. 

Für die Gäste  - neben Handwerkern, Nachbarn und Kita-Beschäftigten nahmen am Richtfest Vertreter aus Politik und Verwaltung sowie von der Kirche teil - gab es Erbsensuppe. Zimmerer Kim Meyer sagte den Richtspruch auf, als der Richtkranz gehisst wurde. Pastor Olaf Prigge segnete das Gebäude und Lühe-Samtgemeinde-Bürgermeister Timo Gerke dankte alle Beteiligten. Er und zitierte aus dem Buch "Der kleine Prinz": "Man kann nicht in die Zukunft schauen, aber man kann den Grund für etwas Zukünftiges legen - denn Zukunft kann man bauen. Das tun wir hier, zum Wohle unserer Kinder in der Samtgemeinde Lühe."

Sechs Gruppen finden in der Einrichtung Platz. Es entsteht ein nachhaltiges Gebäude mit Wärmepumpe und Photovoltaik. Durch den frühen Wintereinbruch im Dezember ruhten die Arbeiten für mehrere Wochen, ein genauer Fertigstellungstermin wird im April mitgeteilt. Die Gemeinde Hollern-Twielenfleth trägt die Kosten für die Erschließung und steuert 50.000 Euro für den Spielplatz bei. Die Samtgemeinde finanziert den mehr als sieben Millionen Euro teuren Bau mitsamt Einrichtung.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.