Volle Fahrt voraus für das Lesen in Neu Wulmstorf
Elbautorinnen begeistern Grundschüler

Die Elbautorinnen (v.li.) Julie Bender, Inga Marie Ramcke und Anne Jaspersen bei einer Lesung in Neu Wulmstorf | Foto: Gemeinde Neu Wulmstorf
  • Die Elbautorinnen (v.li.) Julie Bender, Inga Marie Ramcke und Anne Jaspersen bei einer Lesung in Neu Wulmstorf
  • Foto: Gemeinde Neu Wulmstorf
  • hochgeladen von Pauline Meyer
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

„Zehn von zehn Punkten“ – so lautete das einhellige Urteil der Grundschulkinder über die Lesungen mit den drei Elbautorinnen Julie Bender, Anne Jaspersen und Inga Marie Ramcke. Auf Einladung der Bücherei im Rathaus trugen die drei Kinderbuchautorinnen Ende Mai in der Grundschule Elstorf und der Grundschule Am Moor aus dem Lesebuch „Volle Fahrt voraus!“ Geschichten und Lieder vor.

So lauschten die Kinder unter anderem der Geschichte von Jens und Pit, zwei Möwen, die eines Tages auf ihrer Bank einen Fremden entdecken: Max von Meer – seines Zeichens Pinguin. Gemeinsam mit den Autorinnen wurde dann das schmissige Piratenlied gesungen, um danach zu erfahren, welchen goldenen Schatz die Piraten Störte und Michel entdeckt haben. Anschließend wurde die Gabelschwanzseekuh Dilhan lautstark aus ihrem Schlaf geweckt, um sich dann, zusammen mit der Unterstützung der Kinder, in einen Biber zu verwandeln. Neben viel Spaß vermittelten die Geschichten und Lieder auch spannendes Wissen über die Natur an und auf der Elbe.

Leselust bei allen Kindern wecken

Ermöglicht wurden die Lesungen durch die Fördermaßnahme „Tausende literarische (Wieder-)Begegnungen mit Autorinnen und Autoren“, die im Rahmen des Projekts „Neustart Kultur“ vom Deutschen Literaturfonds ausgeschrieben wurde. Die Bücherei im Rathaus hatte sich erfolgreich um diese Fördermaßnahme beworben und konnte so insgesamt fünf Lesungen durchführen.

„Wenn die Autorinnen direkt in die Schulen gehen, erreichen sie dort alle Kinder. Also auch die, die vielleicht nicht regelmäßig in die Bücherei kommen oder die zu Hause nicht mit Büchern in Berührung kommen“, erklärt Büchereileiter Ludger Menke. Insgesamt also ein wichtiger Beitrag zur Leseförderung, der zudem bei den Kindern richtig gut ankam. In beiden Grundschulen wurden die Autorinnen begeistert und freundlich aufgenommen. Und dafür gab es dann eben „zehn von zehn Punkten“.

Redakteur:

Pauline Meyer aus Neu Wulmstorf

Webseite von Pauline Meyer
Pauline Meyer auf Facebook
Pauline Meyer auf Instagram
Pauline Meyer auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.