Praktikum in den Sommer- und Herbstferien
Von der Spurensicherung bis zur „110“: Polizei lädt Jugendliche zum Praktikum ein
- Diensthund
- Foto: PI Harburg
- hochgeladen von Julia Paepcke
Wer schon immer einmal wissen wollte, wie der Alltag bei der Polizei aussieht, bekommt in den Ferien jetzt die Gelegenheit dazu: Die Polizeiinspektion Harburg bietet auch in diesem Jahr wieder Ferienpraktika für Jugendliche an. Dabei erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer spannende Einblicke in die Arbeit der Beamtinnen und Beamten – von Ermittlungen über Drohneneinsätze bis hin zu Verkehrskontrollen.
Die Praktika werden in drei Zeiträumen angeboten: Pro Termin stehen maximal 15 Plätze zur Verfügung.
- 6. bis 8. Juli
- 10. bis 12. August
- 12. bis 14. Oktober.
Während der Praktikumstage lernen die Jugendlichen unter anderem Einsatzfahrzeuge und Ausrüstung kennen und verfolgen auf der Wache den laufenden Einsatzbetrieb. Außerdem stehen Selbstverteidigungstraining und Übungen für den Sporttest auf dem Programm, der Voraussetzung für das Polizeistudium ist.
Besonders praxisnah wird es bei den Einsätzen mit den Drohnenpiloten: Gemeinsam suchen die Jugendlichen im Gelände nach vermissten Personen oder versteckten Tätern. Im Ermittlungsbereich lernen sie zudem, wie Falschgeld erkannt wird und wie Spuren gesichert werden.
Ein weiterer Höhepunkt ist der Besuch der Kooperativen Leitstelle der Polizeidirektion Lüneburg. Dort erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie Notrufe über die „110“ eingehen und koordiniert werden. Darüber hinaus stehen Übungen mit der Diensthundeführerstaffel sowie Einblicke bei der Bereitschaftspolizei auf dem Programm. Dort erleben die Jugendlichen, wie Einsätze mit schwerer Schutzausstattung bei Versammlungen ablaufen.
Zum Abschluss dürfen die Praktikanten sogar bei einer stationären Verkehrskontrolle dabei sein und den Polizeikräften direkt über die Schulter schauen.
Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren. Wer teilnehmen möchte, kann sich ab sofort per E-Mail an auf@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de bewerben. Erforderlich sind ein Motivationsschreiben, ein Lebenslauf sowie Kopien der letzten zwei Schulzeugnisse.
Fragen beantwortet Polizeihauptkommissarin Katrin Jessen unter Telefon 04181 - 2850.
Weitere Informationen zum Polizeiberuf und zum Einstellungsverfahren geben außerdem die Einstellungsberaterinnen und -berater auf den Dienststellen.
Redakteur:Julia Paepcke aus Buchholz |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.