Feuerwehreinsatz in Düdenbüttel
Mähdrescher bei Ernte in Brand geraten

Löscharbeiten: Ein Mähdrescher war in Brand geraten | Foto:  Rolf Hillyer-Funke/Feuerwehren Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten
3Bilder
  • Löscharbeiten: Ein Mähdrescher war in Brand geraten
  • Foto: Rolf Hillyer-Funke/Feuerwehren Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten
  • hochgeladen von Nicola Dultz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Das hätte schlimm enden können: Gestern Abend (Dienstag) fing in Düdenbüttel-Weißenmoor, Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten, ein Mähdrescher an zu brennen. Doch dank des schnellen Einsatzes der Feuerwehrkräfte konnte verhindert werden, dass sich das Feuer auf dem Getreidefeld ausbreitete.

Die Feuerwehren Düdenbüttel, Mittelsdorf und Himmelpforten und auch die Feuerwehr Stade-Wiepenkahen wurden um 18.43 Uhr  alarmiert. Insgesamt rückten rund fünfzig Einsatzkräfte zur Brandbekämpfung aus. Der Mähdrescher älterer Bauart befand sich am äußeren Rand des Feldes, als die Erntemaschine in Brand geriet. Der Fahrer konnte sich von seinem offenen Führerstand problemlos in Sicherheit bringen bevor die Flammen nahezu das gesamte Fahrzeug erfassten. 
Die Einsatzkräfte gingen unter schwerem Atemschutz gegen die Flammen vor und konnten das Feuer innerhalb kurzer Zeit unter Kontrolle bringen.
Das Tanklöschfahrzeug aus Wiepenkathen und das Hilfeleistungsfahrzeug aus Himmelpforten stellten wechselseitig die Löschwasserversorgung sicher, so dass keine Löschwasserleitungen über längere Wegstrecke gelegt werden mussten.
Mit einer Wärmebildkamera wurden verborgene Glutnester im Innenbereich des Mähdreschers aufgespürt und abgelöscht. Dabei wurden geringe Mengen an Löschschaum eingesetzt.
Der Boden in der Umgebung des Mähdreschers wurde gewässert, um ein späteres Aufflammen zu verhindern. 
Die Höhe des entstandenen Schadens kann noch nicht beziffert werden.

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.