++ A K T U E L L ++

Urteil gegen Pony-Vergewaltiger aus Stelle

Von Estorf nach Amerika
Clemens Franz Kerckhoff gewinnt Stipendium für die USA

SPD-Bundestagsabgeordneter Daniel Schneider (li.), Stipendiat Clemens Franz Kerckhoff und sein Vater Franz Johannes Schmitz-Kerckhoff | Foto: SPD
  • SPD-Bundestagsabgeordneter Daniel Schneider (li.), Stipendiat Clemens Franz Kerckhoff und sein Vater Franz Johannes Schmitz-Kerckhoff
  • Foto: SPD
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Der 16-jährige Clemens Franz Kerckhoff aus Estorf darf für ein Schuljahr in den "American Way of Life" eintauchen. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Daniel Schneider hat ihn als Stipendiaten für das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) ausgewählt. Über das Stipendienprogramm des Deutschen Bundestages wird der Schüler eine High School besuchen, bei einer Gastfamilie leben und viele neue Freundschaften schließen. Los geht es für ihn im August 2022. "Für seine Zeit in Amerika wünsche ich Clemens ganz viel Spaß, tolle Begegnungen und dass er sich schnell gut einlebt. Die Zeit wird mit Sicherheit super spannend und prägend für ihn werden", freut sich Daniel Schneider. 

Das Programm besteht seit 1983 als Stipendienprogramm des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses. Jedes Jahr werden deutsche und amerikanische Schüler und Schülerinnen für ein Stipendium ausgewählt. Die Jugendlichen leben als junge Botschafterinnen und Botschafter ihrer Heimat für zehn Monate im jeweils anderen Land. Für den Aufenthalt erhalten sie ein Vollstipendium. Das PPP fördert so den kulturellen Austausch zwischen Deutschland und den USA.

"Ich freue mich sehr auf meine Zeit in den USA und die Möglichkeit, meinen lang ersehnten Plan des Auslandsjahres endlich in die Tat umzusetzen. Ich bin überzeugt, dass ich ein guter Juniorboschafter und Repräsentant sein werde", so Clemens. Die Vorfreude teilt er mit vielen anderen jungen Menschen aus ganz Deutschland. Insgesamt erhalten 360 Schüler und junge Berufstätige jedes Jahr ein PPP-Vollstipendium des Deutschen Bundestages für ihren Aufenthalt in den USA.

Bewerbungsaufruf
Momentan können sich Jugendliche aus dem Wahlkreis wieder für die PPP-Stipendien im Schuljahr 2023/2024 bewerben. Willkommen sind Bewerbungen von Schülern aller Schularten zwischen 15 und 18 Jahren sowie von jungen Berufstätigen bis zu einem Alter von 24 Jahren. Die Bewerbungsfrist endet am Freitag, 9. September. Infos unter: www.bundestag.de/ppp.

Gastfamilie werden
Auch in den USA werden im Rahmen des PPPs Vollstipendien vergeben. Insgesamt 350 amerikanische Jugendliche kommen ab September 2022 für zehn Monate nach Deutschland. Die 15- bis 18-Jährigen wollen hier in Deutschland in Gastfamilien leben und eine weiterführende Schule an ihrem Austauschort besuchen. Daniel Schneider ermutigt auch Familien vor Ort, sich als Gastfamilie zu bewerben: "Ein Gastkind aus einem anderen Land bei sich aufzunehmen, ist immer auch ein Blick über den Tellerrand, der unsere Willkommenskultur stärkt. Besonders in diesen Zeiten ist es wichtiger denn je, den Austausch zwischen den Kulturen zu fördern." 
Weitere Informationen zum Gastfamilienprogramm gibt Partnership International unter Tel. 0221-9139733 oder E-Mail: office@partnership.de.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.