Beeindruckt von den neuen Wegen
Seit Anfang Juni ist Johanna Wutkewicz neue Pastorin in Himmelpforten

Johanna Wutkewicz | Foto: Wutkewicz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Ihr erster offizieller Termin am Sonntag, 19. Juni, wird ein ganz Besonderer sein: Beim großen gemeinsamen Taufgottesdienst der Kirchengemeinden Himmelpforten, Oldendorf und Horst-Großenwörden am Großenwördener Osteanleger wird Johanna Wutkewicz (37) als neue Pastorin der Kirchengemeinde Himmelpforten mehrere Kinder mit Wasser aus der Oste taufen. "Das Taufgespräch mit den Eltern fand an meinem ersten Arbeitstag, dem 1. Juni, statt", sagt Wutkewicz. "Meine Kollegin Stephanie Müller aus Oldendorf und ich haben uns mit insgesamt zehn Familien in der Kirche getroffen und diese nach ihren Wünsche zum Taufgottesdienst befragt. Ich freue mich schon sehr auf dieses besondere Ereignis."

Johanna Wutkewicz stammt aus einer Pastorenfamilie, schon ihr Vater übte diesen Beruf aus. Geboren in Buxtehude, zog sie mit ihrer Familie mehrfach um und ging u.a. in Hannover und in Hildesheim zur Schule. Ihr Theologiestudium absolvierte sie in Göttingen, wo sie ihren Mann Jan kennenlernte. Das Ehepaar hat drei Kinder – zwei Söhne (zwölf und zehn Jahre) und eine Tochter (sechs Jahre). Nach mehreren weiteren Stationen in Celle, Uelzen, Wolfsburg und Wittingen bei Gifhorn bewarb sich das Ehepaar in Stade. Jan Wutkewicz erhielt eine ganze Pfarrstelle in der Kirchengemeinde St. Markus, Johanna Wutkewicz eine halbe befristet auf drei Jahre in der Kirchengemeinde St. Cosmae.

Nach Ablauf der Befristung freut sich die Pastorin jetzt auf ihren neuen Wirkungskreis im Christkinddorf Himmelpforten. Sie tritt die Nachfolge von Pastor Rainer Klemme an, der sich Ende Mai in den Ruhestand verabschiedet hat. Eingearbeitet wird sie derzeit von Pastor Christian Plitzko, der Himmelpforten jedoch in Kürze verlassen wird. Er zieht im August von Himmelpforten nach Kairo, um dort eine deutschsprachige Gemeinde zu betreuen. "Ich kenne Christian Plitzko schon seit vielen Jahren und werde derzeit sehr gut von ihm eingearbeitet", erzählt Johanna Wutkewicz. "Das hilft mir sehr, schnell in der Gemeinde anzukommen."

Ihr erster Eindruck: Die Himmelpfortener Kirchengemeinschaft zeigt eine hohe Bereitschaft, neue Wege zu gehen. "Hier gibt es die verschiedensten Gottesdienstmodelle und mit mehreren Chören und Bands eine sehr lebhafte Kirchenmusik", hat sie festgestellt. Ein großes Lob findet sie für die zahlreichen Ehrenamtlichen, die sich in der Himmelpfortener Kirchengemeinde engagieren. 

Neues Gemeindehaus mit Leben füllen
Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.