Die Pläne für das Himmelpfortener Einkaufszentrum sind auf der Zielgeraden
Kaum neue Einwendungen beim Einkaufszentrum Himmelpforten

Das geplante Einkaufszentrum in der Ortsmitte von Himmelpforten    | Foto: Grafik: Bernd Mügge
2Bilder
  • Das geplante Einkaufszentrum in der Ortsmitte von Himmelpforten
  • Foto: Grafik: Bernd Mügge
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

sb. Himmelpforten. Endspurt auf dem Weg zum neuen Einkaufszentrum in Himmelpforten: Nachdem die öffentliche Auslegung der Pläne einen Tag vor Heiligabend beendet war, liegen der Gemeinde nur wenige Einwendungen vor. Diese müssen jetzt vom zuständigen Planungsbüro Cappel + Kranzhoff geprüft und eventuell neu eingearbeitet werden. Dann kann der Gemeinderat Himmelpforten den Bebauungsplan rechtskräftig per Satzungsbeschluss verabschieden. "Ich hoffe, dass wir im Februar so weit sind", sagt Bürgermeister Bernd Reimers.

Zu den vorliegenden Einwendungen gehören Bedenken bezüglich Baumfällungen und der Vernichtung von Lebensraum für Tiere. "Hier werden Ausgleichsflächen geschaffen", sagt Bernd Reimers. Zudem hätten Anwohner Bedenken, dass bei den Zu- und Ausfahrten des Einkaufszentrums eine Lichtbelästigung durch Autoscheinwerfer erfolgen könnte. "Das muss von den Planern überprüft werden, eventuell müssen die Zufahrten anders verlaufen", so Bernd Reimers. Bezüglich des Lärmschutzes gebe es seitens der Nachbarn keine Bedenken.

Da die vorliegenden Einwendungen nicht gravierend seien, sei anschließend keine neue Auslegung der Pläne erforderlich, so Reimers. Vor dem Satzungsbeschluss durch den Gemeinderat plant der Bürgermeister, sich noch einmal mit Vertretern des Landkreises und der Gemeinde sowie den Planern und dem Investor zusammenzusetzen und alles durchzugehen. "Wir wollen keine Fehler machen, das ist auch der Bünting-Gruppe als Investor sehr wichtig", sagt Reimers. Unter anderem deshalb sei auch ein Fachanwalt eingeschaltet worden, der das Verfahren auf seine Rechtmäßigkeit geprüft hat.

Bünting hat schon viel Geld in den Standort Himmelpforten investiert. So wurden für das neue Einkaufszentrum bereits Flächen angekauft. Dazu gehören das derzeitige Aldi-Rewe-Gelände sowie einige Grundstücke aus Privatbesitz. Mit der Bethel-Gruppe gibt es einen Vorvertrag. Sobald der Satzungsbeschluss vorliegt, erfolgt auch hier ein Eigentümerwechsel.

Mit den für den Neubau erforderlichen Baumfällungen rechnet Bernd Reimers erst im Herbst. "Bäume dürfen ja laut Gesetz nur zwischen Anfang Oktober und Ende Februar gefällt werden", sagt er. "Das werden wir diesen Winter aus Zeitgründen nicht mehr schaffen."

In das neue Einkaufszentrum sollen neben einem Combi-Markt, den Bünting selbst betreiben wird, ein Aldi, eine Rossmann-Drogerie sowie ein Shop von Ernsting's Family einziehen. Hier gibt es bereits Vorverträge zwischen den Betreibern und der Bünting-Gruppe. Geplant sind zudem der Einzug einer Bäckerei und eines Fachgeschäfts für Zeitungen, Zeitschriften und Tabakwaren. Entgegen der ursprünglichen Planung wird es kein Blumengeschäft geben. "Die Gemeinde konnte den Investor davon überzeugen, dass es genug florale Kaufangebote im Ort gibt und die Konkurrenz durch einen weiteren Laden zu groß wäre", sagt Bernd Reimers.

Einkaufszentrum Himmelpforten: Nach neun Jahren kurz vor dem Ziel
Das geplante Einkaufszentrum in der Ortsmitte von Himmelpforten    | Foto: Grafik: Bernd Mügge
Bernd Reimers | Foto: sb
Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.