Langwierige Planungen für Einkaufszentrum in Himmelpforten

Dieser Architektenentwurf zeigt das geplante Einkaufszentrum mit Großparkplatz in 
Himmelpforten Grafik: Architekt Bernd Mügge
  • Dieser Architektenentwurf zeigt das geplante Einkaufszentrum mit Großparkplatz in
    Himmelpforten Grafik: Architekt Bernd Mügge
  • hochgeladen von Lena Stehr
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

lt. Himmelpforten. Als langwieriger als zunächst angenommen entpuppten sich die Planungen für ein von der großen politischen Mehrheit befürwortetes Einkaufszentrum im Herzen von Himmelpforten auf einem rund 1,2 Hektar großen Areal zwischen Bahnhofstraße und Mühlenstraße (das WOCHENBLATT berichtete).
Bürgermeister Bernd Reimers hofft nun darauf, dass der nötige Satzungsbeschluss vor den Sommerferien gefasst und der Bauantrag für das Einkaufszentrum mit Combi-Lebensmittelmarkt, diversen weiteren Läden, einem Aldi-Discountmarkt, einer Rossmann-Drogerie und einem Fachmarkt noch in diesem Jahr gestellt werden kann.
In der Vergangenheit habe es immer wieder Einwände vom Landkreis gegeben, doch nun sei er guter Dinge, so Reimers. Für einen aufstrebenden Ort wie Himmelpforten mit ca. 5.300 Einwohnern müsse die Gemeinde entsprechende Einkaufsmöglichkeiten vorhalten. Insbesondere eine Drogerie fehle im Zentrum.
Bereits seit ca. sechs Jahren gibt es konkrete Planungen für ein Einkaufszentrum. Doch immer wieder mussten neue Auflagen in die Pläne eingearbeitet werden, u.a. weil Umweltverbände die Bedürfnisse seltener Eulen- und Fledermausarten nicht ausreichend berücksichtigt sahen. In die neuen Pläne wurden für die Tiere Rückzugsmöglichkeiten auf Ausgleichsflächen am Mühlenbach und im Kakener Holz geschaffen.
Zudem sei der Standort in der Nachbarschaft von Kirche und Steinmetzhaus nicht ganz unproblematisch.
Wenn nun alles glatt läuft, sollen innerhalb gut eines Jahres auf dem Areal Altbauten abgerissen und ein Einkaufszentrum errichtet werden. Zum Konzept gehört auch ein Parkplatz mit rund 200 Stellplätzen, der auch von Besuchern und Mitarbeitern des Steinmetz-Hauses genutzt werden soll.

Redakteur:

Lena Stehr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.