Jörg Wustmann erlangt den Titel des Schützenkönigs in Kranenburg
Spontan an die Spitze geschossen

Der gesamte neue Hofstaat des Kranenburger Schützenvereins Foto: jab
2Bilder
  • Der gesamte neue Hofstaat des Kranenburger Schützenvereins Foto: jab
  • hochgeladen von Jaana Bollmann

jab. Kranenburg. Eigentlich wollte er gar nicht auf die Königsscheibe schießen. Doch kurz vor Toresschluss überredete Jörg Wustmanns Sohn ihn zur Teilnahme - und das mit überraschendem Erfolg. Denn nun regiert Wustmann für ein Jahr den Schützenverein Kranenburg. Der 53-jährige Postbeamte ist eigentlich ein Planungstyp, Spontanität sei nicht so seins. Aber der verheiratete Familienvater freut sich dennoch sehr über seine ungeplante Königswürde. Umso mehr war er begeistert, wie gut die Dorfgemeinschaft funktioniert, als es darum ging, das Haus bzw. den Garten schick zu machen und alles für den Schützenverein vorzubereiten. "Das hat sich verbreitet wie ein Lauffeuer", so Wustmann.

Neben der neuerworbenen Königswürde weiß Wustmann bereits mit Repräsentation und Verantwortung umzugehen. Er ist sowohl erster Vorsitzender im Sportverein Kranenburg als auch Kapellenvorsteher in der Gemeinde. Zudem sei er sehr an seinem Ort interessiert, weswegen er vor Kurzem noch im Gemeinderat tätig war.

Über den Ablauf des Schützenfestes ist der Vorsitzende Olaf Möller wie auch der neue Schützenkönig glücklich. "Alles lief sehr harmonisch ab. Es gab viele schöne Momente und es wurde viel gelacht", so Möller. Besonders stolz ist er auch auf die Kranenburger. Die Dorfgemeinschaft habe vor allem dazu beigetragen, dass das Schützenfest so gut gelungen ist. Möller war zu Tränen gerührt, als er die üppige Dekoration im Ort gesehen hat: "Das sind ganz wunderbare Menschen."

Weitere Würdenträger sind: Königin: Silke Meier, Beste Dame: Daniela Mahler, Jungschützenkönig: Thies Waller, Jungschützenkönigin: Annina Plate, Jugendkönig: Jares Richters, Jugendkönigin: Fiona Winkel, Vogelkönig: Emilian Winkel, Vogelkönigin: Sina Opitz.

Der gesamte neue Hofstaat des Kranenburger Schützenvereins Foto: jab
Jörg Wustmann ist der neue Schützenkönig Foto: jab

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.