Dreharbeiten im Freilichtmuseum
Sesamstraße zu Gast am Kiekeberg



Die Fischerfamilie vorm Fischerhaus: Vater Hinnerk und Mutter Anni mit Kindern Lilie und Fiete. Im Leben 2019: Steffen Otte, Bente Nielsen, Lilly Winter (8) und Quentin Leiner (9)
2Bilder


  • Die Fischerfamilie vorm Fischerhaus: Vater Hinnerk und Mutter Anni mit Kindern Lilie und Fiete. Im Leben 2019: Steffen Otte, Bente Nielsen, Lilly Winter (8) und Quentin Leiner (9)
  • hochgeladen von Anke Settekorn

as. Ehestorf. „Action“ am Kiekeberg – die „Sesamstraße“ drehte jetzt einen kurzen Film darüber, wie Kinder um 1900 auf dem Land lebten. Hauptdarsteller waren Lilly Winter (8 Jahre) und Quentin Leiner (9 Jahre) aus Stelle. Mit dem Landleben früher kennen sie sich gut aus: Im Freilichtmuseum am Kiekeberg sind sie dauerhafte Darsteller der Gruppe „Gelebte Geschichte 1904“. Seit Jahren zeigt die Gruppe, wie die einfache Fischerfamilie in der Winsener Marsch lebte. Forellen räuchern, Gartenbau, Gänse hüten, Kochen auf dem gusseisernen Herd und – aus heutiger Sicht – strenge Tischsitten … Die „1900-Experten“ Lilly Winter und Quentin Leiner sind schon seit Jahren in der Gelebte-Geschichte-Gruppe. Der Filmdreh war jedoch anders: Schließlich sollten sie alles für jüngere Kinder von ca. drei bis sechs Jahren erklären. Wieder und wieder wurden Einstellungen gedreht, mal sollten die Kinder in die Kamera blicken, mal auf’s Pferd, mal rannten sie schnell mit Holzpantinen, mal hielten sie eine Gänseschar zusammen und erklärten gleichzeitig, warum Gänse gehütet wurden. Gut gefallen hat es den Nachwuchsschauspielern auf jeden Fall.
• Die „Sesamstraße“-Folge läuft im Herbst im NDR. Lilly, Quentin und die anderen Darsteller der „Gelebten Geschichte“ zeigen bereits in den kommenden Wochen, wie „de Fischer un sein Frau“ früher an der Elbe lebten: Dienstag bis Sonntag, 6. bis 11. August, und das Wochenende 17. und 18. August, jeweils von 10 bis 18 Uhr am Kiekeberg. Eintritt: für Erwachsene 9 Euro, für Besucher unter 18 Jahren und Fördervereinsmitglieder ist er frei.



Die Fischerfamilie vorm Fischerhaus: Vater Hinnerk und Mutter Anni mit Kindern Lilie und Fiete. Im Leben 2019: Steffen Otte, Bente Nielsen, Lilly Winter (8) und Quentin Leiner (9)
Lilly und Quentin erklären für die Sesamstraße, wie das Leben um 1900 war Foto: FLMK

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.