Volkslaufserie um Heidjer Cup
Buchholzer Familie im Lauffieber
- Das Familien-Trio Scheel (v. li.): Paul, Heike und Hannes
- Foto: privat
- hochgeladen von Roman Cebulok
Für die Scheel`s ist es völlig egal, wenn am Ende die Muskeln schmerzen - sie lieben vor allem die schönen Waldstrecken beim Rosengartenlauf
Laufen ist bekanntlich eine gute Möglichkeit, die Familie gemeinsam in Bewegung zu bringen – und dabei allen Beteiligten positive Erlebnisse zu bescheren.
Viele Sportlerinnen und Sportler freuen sich seit Jahren auch auf ihre „Familientreffen“ beim Rosengartenlauf, der am vergangenen Wochenende zum sechsten Mal mit Start und Ziel am Wildpark Schwarze Berge in Vahrendorf stattfand.
Auch für die Scheels von Blau-Weiss Buchholz war der Rosengartenlauf ein Familien-Ereignis. Ambitioniert betreiben alle Familienmitglieder den Laufsport: Mutter Heike Scheel (60), die auch Sportabzeichen-Obfrau im Verein ist, sowie ihre beiden Söhne Paul (20) und Hannes (27), die seit ihrer Schulzeit in der Leichtathletik aktiv sind.
Gemeinsam belegten sie in der Teamwertung des Fünf-Kilometer-Laufs Platz drei. Paul absolvierte die Strecke in 23:46 Minuten, sein Bruder Hannes in 24:37 Minuten, und Mutter Heike in 35:31 Minuten. „Mit meiner Zeit konnten wir nicht mehr Platz eins oder zwei erreichen. Aber wir laufen auch für unsere Gesundheit – vor allem laufen wir gerne auf den schönen Waldstrecken beim Laufevent in Vahrendorf“, strahlte Heike Scheel.
Die Buchholzer Läuferfamilie hat sich vorgenommen, an neun der insgesamt elf Events im Rahmen des Heidjer-Cups teilzunehmen. Denn gegen Lauffieber helfen bekanntlich keine Wadenwickel …
Zudem konnte sich die HNT als Ausrichter des Rosengartenlaufs über einen neuen Teilnehmerrekord freuen. Insgesamt liefen 1.499 Athleten über die Ziellinie. Das waren sogar 240 mehr als beim letzten Rekord im Vorjahr.
Auch das große Helferteam hat viel Energie in das Event gestreckt. Für diese gab es viel Lob von den Teilnehmern. Den lautesten Jubel der Zuschauer gab es für die fünf Kinder- und Jugendläufe. Auch das Wetter trug zum Gelingen der Veranstaltung bei.
Besonders vom Jubel getragen wurde Christoph Wappler, der in der Königsdisziplin des Rosengartenlaufs, dem RUHM (Rosengarten ULTRA Heide Marathon) über 50 Kilometer am Start war. Dadurch war er einer der Ersten, die frühmorgens auf die Strecke gegangen waren, und auch einer der Letzten, der nachmittags das Ziel nach sechs Stunden, 54 Minuten und 26 Sekunden erreichte. Damit war er knapp drei Stunden langsamer als der schnellste RUHM-Läufer des Tages, aber nicht weniger glücklich: „Das war mein erster 50-Kilometer-Lauf. Es war anstrengend, hat aber auch wirklich Spaß gemacht“, berichtete Wappler. „Der Rosengartenlauf ist eine geniale Veranstaltung, sehr familiär. Ich bin jetzt schon das fünfte Mal dabei. Die letzten Jahre bin ich immer den Halbmarathon und den Halbmarathon X-TREME im Wechsel gelaufen.“ Alle Ergebnisse unter: www.rosengartenlauf.de (cc)
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.