SPD-Kandidatin Heike Werner zieht Kandidatur zurück

Mehr erfahren

Außergewöhnlicher Wettstreit der Retter
Feuerwehren waren in Salzhausen als "Fitness-Helden" im Einsatz

Siegerehrung: die erst- bis drittplatzierten Teams mit Fitnessstudio-Inhaberin Freya Petersen (vorne li.) und Coach Finja Schulenburg | Foto: Mirko Köllmann
4Bilder
  • Siegerehrung: die erst- bis drittplatzierten Teams mit Fitnessstudio-Inhaberin Freya Petersen (vorne li.) und Coach Finja Schulenburg
  • Foto: Mirko Köllmann
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

Einen ebenso außergewöhnlichen wie schweißtreibenden "Einsatz" hatten jetzt rund 70 Feuerwehrleute aus der Samtgemeinde Salzhausen, der Gemeinde Stelle und aus Hanstedt: Im Fitnessstudio "Freyraum" im Salzhäuser Gewerbegebiet Oelstorf traten die Retter beim "Freyraum Fire Hero Cup" gegeneinander an. 

Die Idee zu dem Wettstreit kam auf, da die meisten der teilnehmenden Wehren bereits in eigenen Kursen in dem Studio trainieren. In dem daraus entstandenen gut zweistündigen sportlichen Contest mussten die Brandschützer Fitness, Ausdauer, Geschicklichkeit und Teamgeist unter Beweis stellen. Zu den Disziplinen, die zu absolvieren waren, gehörten unter anderem "Schlittenziehen", ein 800-Meter-Lauf mit einem 50 Kilo schweren Sandwurm und ein Kurzhantel-Workout. 

Bei der Siegerehrung erreichte das Team "Schlauch & Schnauf" aus Fliegenberg den ersten Platz, gefolgt von den Salzhäuser "Brandbeschleunigern" und der Gruppe "5-2-Go" aus Tangendorf. Als Belohnung für die Mannschaften gab es attraktive Sachpreise.  

"Es war ein Wettkampf, bei dem wir sehr gefordert wurden und einem nichts geschenkt wurde", zog Carl Diedrich, Teamkapitän der "Brandbeschleuniger", ein Fazit. Bei den Disziplinen jeweils bis zu zehn Minuten konstant Leistung zu zeigen, sei für viele Feuerwehrleute eine neue Erfahrung gewesen, da die Trainingseinheiten normalerweise kürzer seien. "Durch Kommunikation und Arbeitsteilung konnten wir Stärke zeigen und Schwächen ausgleichen. Leider haben wir dennoch den Sieg knapp verpasst." 

Für Coach Finja Schulenburg war es ein "supercooles Event", denn: "Man hat schon deutlich gesehen, dass die Wehren, die hier Sport machen, einen großen Vorteil hatten und gut abgeschnitten haben. Wir hatten viel positives Feedback und sind sehr happy."

Siegerehrung: die erst- bis drittplatzierten Teams mit Fitnessstudio-Inhaberin Freya Petersen (vorne li.) und Coach Finja Schulenburg | Foto: Mirko Köllmann
Ein 800-Meter-Lauf mit einem 50-Kilo-Sandwurm gehörte zum Feuerwehr-Wettbewerb | Foto: ce
Auch das "Schlittenziehen" war eine Disziplin beim Brandschützer-Contest | Foto: ce
Trainiert wurden auch Kraft und Ausdauer | Foto: ce
Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.