Belohnung für ehrenamtlichen Einsatz
Goldene Salzhäuser Ehrennadel für stark engagiertes Trio
- Freuen sich über die Auszeichnung: Gisela Fengefisch sowie Carsten (li.) und Lars Schulenburg
- Foto: ce
- hochgeladen von Christoph Ehlermann
"Sehr viel Menschlichkeit und die lebenslange Bereitschaft, sich ohne viel Schnickschnack einzusetzen" – so hieß es in einer Laudatio – eint die Personen, die die Gemeinde Salzhausen am Donnerstag anlässlich des Tages des Ehrenamtes mit der goldenen Ehrennadel auszeichnete: Gisela Fengefisch (84) sowie die Brüder Carsten (59) und Lars Schulenburg (58). Mit ihnen wurden seit 2001 bereits zum 22. Mal Salzhäuser Bürger, die sich freiwillig für das Gemeinwohl einsetzen, mit der von Uhrmachermeisterin und Juwelierin Charlotte Weyer gefertigten Ehrennadel belohnt.
Die Laudatio für Gisela Fengefisch hielt Nikolaus Lemberg, Geschäftsführer des gemeinnützigen Vereins "Interessengemeinschaft" ("InGe"), dem die Ausgezeichnete seit 1986 angehört und in dessen Führungsriege sie seit über 20 Jahren aktiv ist. Durch ihre Vorstandsarbeit habe auch sie maßgeblich beigetragen zur Entwicklung von "InGe" zum "vielfältig aufgestellten Sozialunternehmen", das mit seinen Aktivitäten von der Pflege bis zur Schulkindbetreuung aus der Region nicht mehr wegzudenken sei. Die Rechtsanwältin Gisela Fengefisch habe – so Nikolaus Lemberg – "die betriebs- und personalwirtschaftliche Kompetenz aus der Berufstätigkeit nahtlos in das Ehrenamt überführt".
Dies gelte auch für den Einsatz der Geehrten im Verein Naturschutzpark e.V. (VNP), in dessen Vorstand sie seit 2008 Beisitzerin ist, und für ihr seit 2012 ausgeübtes Amt der Vorstandsvorsitzenden der "Klaus-Möller-Stiftung". Diese unterstützt finanziell das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf und die dort angesiedelte internationale Krebsforschung ebenso wie die Heidepflege durch den VNP.
"Diese Auszeichnung berührt mich sehr", bedankte sich Gisela Fengefisch. Einen großen Dank richtete sie auch an die zahlreichen ehrenamtlichen, sehr engagierten Mitarbeiter des VNP und der übrigen Institutionen, in denen sie aktiv ist. "Die Auszeichnung ist für mich eine Anerkennung, aber auch eine Verpflichtung, weiterzumachen", betonte sie.
• Als eines der vielen ehrenamtlichen Verdienste von Carsten und Lars Schulenburg hob Gemeindedirektor und Laudator Jens Köster hervor, dass die Brüder das von Vater Helmut (Ehrennadelträger 2017) vor Jahrzehnten ins Leben gerufene Salzhäuser Osterfeuer quasi als "Familienunternehmen" bis heute weiterführen – anfangs mit dem "Dobokicker"-Freundeskreis, später unter der Regie der Feuerwehr, deren mehrfach ausgezeichneter Vize-Ortsbrandmeister Lars Schulenburg heute ist.
1993 gründeten die Geschwister mit Gleichgesinnten den Faslamsclub Salzhausen, der – so Jens Köster – "ein fester Bestandteil unseres Dorflebens" sei und sich durch sein alljährliches spektakuläres Bierkastenlauf-Event auch internationaler Beliebtheit erfreue.
Traditionspflege mit modernem Einschlag betreibt Carsten Schulenburg auch als seit 2014 amtierender Hauptmann der Schützenkompanie Salzhausen. Hier war er beispielsweise maßgeblich beteiligt an der Umgestaltung des Schützenfestes (2015) und dem Umbau des Schützenhauses (2022/2023).
"Wir freuen uns sehr über die Ehrung", erklärte ein sichtlich bewegter Carsten Schulenburg auch im Namen seines Bruders Lars nach der Entgegennahme der Auszeichnung. "Vor allem freuen wir uns, dass wir bei unseren ehrenamtlichen Aktivitäten in die Fußstapfen unseres Vaters getreten sind."
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.