Samtgemeinde Salzhausen
CDU/FDP-Gruppe startete Diskussionsformat "Was brennt?!"

In einer Diskussionspause: Michael Klaproth (Mi.), Vorsitzender der CDU/FDP-Gruppe im Samtgemeinderat, Garlstorfs Bürgermeister Horst Günter Jagau (li.) und Gödenstorfs Gemeindeoberhaupt Jörg Kraus | Foto: Theresa Bostelmann
  • In einer Diskussionspause: Michael Klaproth (Mi.), Vorsitzender der CDU/FDP-Gruppe im Samtgemeinderat, Garlstorfs Bürgermeister Horst Günter Jagau (li.) und Gödenstorfs Gemeindeoberhaupt Jörg Kraus
  • Foto: Theresa Bostelmann
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Mit einem diskussionsreichen Abend startete die Gruppe CDU/FDP im Salzhäuser Samtgemeinderat jetzt in Garlstorf ihr neues Format "Was brennt?!". Auf der Agenda standen hochaktuelle Themen wie Windenergie, die gegenwärtige Flüchtlingssituation und die geplante Neubaustrecke der Deutschen Bahn. "Das Format ist unser Aufruf zur aktiven Beteiligung und zum offenen Dialog über die drängendsten Herausforderungen in unserer Samtgemeinde", erklärte Gruppenvorsitzender Michael Klaproth. 

Der Abend begann mit einer engagierten Diskussionsrunde zur Windenergie. Ratsmitglieder und Bürger brachten unterschiedliche Perspektiven zur Sprache und erörterten die Auswirkungen von Windkraftanlagen auf die Gemeinden und Anwohner.
Beim Thema Neubaustrecke berichteten Horst Günter Jagau und Jörg Kraus, die Bürgermeister von Garlstorf bzw. Gödenstorf/Lübberstedt von ihren Erfahrungen mit der Bahn während der vergangenen Monate. Auch wenn Medienberichte kürzlich etwas anderes aussagten - so die Gemeindeoberhäupter -, sei die Bahntrasse noch nicht offiziell vom Tisch. "Eine offizielle Aussage zur Trasse gibt es nicht, aber wir bleiben weiterhin wachsam", versprachen Jagau und Kraus.

Die aktuelle Flüchtlingslage war ebenfalls ein Schwerpunktthema der Veranstaltung. Kürzlich konnten die Containeranlagen in Salzhausen und Garstedt, in denen etwa 110 Schutzsuchende untergebracht werden, besichtigt werden. Judith Höfler, Vorsitzende des Ausschusses für Ordnung, Soziales und Mobilität der Samtgemeinde: „Die Besichtigung wurde gut angenommen. Es gab zum überwiegenden Teil positive Rückmeldungen und Hilfsangebote jeglicher Art."
Der Abend endete in einer offenen Gesprächsrunde, in der die Teilnehmer die Gelegenheit hatten, ihre Ansichten und Ideen auszutauschen. Die Gruppe CDU/FDP im Samtgemeinderat freut sich auf weitere solcher Veranstaltungen in den verschiedenen Orten der Samtgemeinde, um die Diskussion über wichtige und brenzlige Themen voranzutreiben und mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.