++ A K T U E L L ++

Umfrage - Wer soll Bürgermeister in Salzhausen werden

Salzhäuser CDU lässt Wahlwerbung recyceln
Wahlplakate werden zu Blumentöpfen

Foto: ce
2Bilder
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Vor den jüngsten Landrats- und Landtagswahlen wurden die Menschen auch im Landkreis Harburg beinahe an jeder Straßenecke bombardiert mit Plakaten, auf denen die Kandidaten für sich warben. Damit diese mehr oder weniger effektive Plakatflut ein umweltfreundliches "Nachspiel" hat, ließ der CDU-Ortsverband der Samtgemeinde Salzhausen jetzt die XXL-Konterfeis seiner Politiker recyceln.
"Wir haben uns im Vorfeld der Wahlen gegen diesen Plakatierwahn ausgesprochen. Da die anderen Parteien jedoch nicht 'mitspielten', mussten wir ebenfalls handeln", erklärte Ortsverbands-Vorsitzender Eckhard Domnick gegenüber dem WOCHENBLATT. "Jetzt wollen wir die Plakate wenigstens einer sinnvollen Verwertung zuführen."
Bei den Plakaten handelt es sich um bedruckte dünne Hohlkammer-Platten, die aus dem thermoplastischen Kunststoff Polypropylen bestehen. Der Vorteil: Die Plakatträger sind sehr leicht und können, sobald sie ihren Wahlwerbe-Zweck erfüllt haben, fachgerecht entsorgt werden.
Per Autoanhänger brachten Eckhard Domnick, Wulfsens CDU-Ortsverbands-Vorsitzender Stefan Hinrichs und dessen in der Jungen Union aktiver Sohn Christoph die rund 400 Wahlplakate zu dem auf die Herstellung von Kunststoffgranulaten spezialisierten Unternehmen RSH Polymere in Garstedt. "Hier werden die Plakate geschreddert und anschließend zu Kunststoff-Regranulaten weiterverarbeitet. Diese werden von uns an Kunststoff verarbeitende Firmen verkauft und somit schließt sich die Kreislaufwirtschaft", schilderte Wolfgang Bühl von der RSH-Geschäftsleitung den Recyclingprozess. "Die Regranulate werden beispielsweise für die Herstellung von Rohren oder auch von Blumentöpfen verwendet."

Foto: ce
Wolfgang Bühl von RSH Polymere mit Kunststoff-Regranulaten, zu denen die Wahlplakate verarbeitet werden | Foto: ce
Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.