Schnelles Internet
Landkreis Harburg beginnt mit den Bauarbeiten für den Breitbandausbau

Landrat Rainer Rempe (5. v. li.) nimmt zusammen mit Staatssekretär Stefan Muhle, Vertretern des Breitbandzentrums, der Baufirma Kuhlmann und der EWE, der Samtgemeinde Salzhausen und des Landkreises den ersten Spatenstich für den Glasfaser-Infrastrukturausbau für die weißen Flecken im Landkreis Harburg vor. | Foto: Landkreis Harburg
  • Landrat Rainer Rempe (5. v. li.) nimmt zusammen mit Staatssekretär Stefan Muhle, Vertretern des Breitbandzentrums, der Baufirma Kuhlmann und der EWE, der Samtgemeinde Salzhausen und des Landkreises den ersten Spatenstich für den Glasfaser-Infrastrukturausbau für die weißen Flecken im Landkreis Harburg vor.
  • Foto: Landkreis Harburg
  • hochgeladen von Thomas Sulzyc
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

(ts). Mit einem symbolischen Spatenstich haben Landrat Rainer Rempe und der Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft und Digitalisierung, Stefan Muhle, in Salzhausen die Bauarbeiten für den Breitbandausbau in mit schnellem Internet unterversorgten Gebieten ("weiße Flecken" genannt) im Landkreis Harburg begonnen. Tiefbaumaßnahmen für das Breitbandausbauprojekt des Landkreises Harburg laufen bereits in Salzhausen, Drestedt, Gödensdorf, Appel und Wenzendorf, teilte der Landkreis Harburg in dieser Woche mit.

Der Zeitplan sieht vor, dass die betroffenen Haushalte bis zum zweiten Quartal 2023 an das Glasfasernetz angeschlossen sind. Netzpächter EWE werde die Internetanschlüsse bis zum zweiten Quartal 2024 aktivieren.

Den Zeitplan seines Breitbandausbaus in mit schnellem Internet unterversorgten Gebieten hat der Landkreis Harburg in den vergangenen Jahren aus unterschiedlichen Gründen korrigieren müssen. Die Ausbauinitiative hatte bereits im Jahr 2016 begonnen.

Das Breitbandprojekt des Landkreises und 25 seiner Gemeinden wird nach Angaben der Kreisverwaltung rund 7.000 private und gewerbliche Wohn- und Gewerbeeinheiten sowie sämtliche kreis-eigenen Schulen und Schulen in anderer Trägerschaft mit schnellem Internet mit einer Downloadgeschwindigkeit von mindestens 50 MBit/s versorgen.

Die Schulen erhalten als Erste schnelles Internet. 20 Schulen sind bereits angeschlossen, weitere 34 folgen in Kürze. Die Anbindung an das Glasfasernetz soll für sie bis zum 31. Dezember 2021 erfolgen, die Aktivschaltung bis Anfang des zweiten Quartals 2022.

Landkreis Harburg stattet 17 Schulen mit schnellem Internet aus
Redakteur:

Thomas Sulzyc aus Seevetal

Webseite von Thomas Sulzyc
Thomas Sulzyc auf Facebook
Thomas Sulzyc auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.