++ A K T U E L L ++

Osterfeuer 2024 im Landkreis Harburg

Dicht an der Flammenhölle: Atemschutzträger absolvierten Heißausbildung

Ein sogenannter "Flash-Over": Hier ist das richtige Verhalten entscheidend, um die Flammen unter Kontrolle zu bringen | Foto: Feuerwehr
3Bilder
  • Ein sogenannter "Flash-Over": Hier ist das richtige Verhalten entscheidend, um die Flammen unter Kontrolle zu bringen
  • Foto: Feuerwehr
  • hochgeladen von Katja Bendig

kb. Hittfeld. Hier wurde es im wahrsten Sinne des Wortes heiß: In einer mobilen Brandsimulationsanlage, aufgestellt an der Feuerwehrtechnischen Zentrale, hatten jetzt über 200 Atemschutzgeräteträger der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Harburg die Möglichkeit, ihre Kenntnisse in Sachen Brandbekämpfung unter realitätsnahen Bedingungen zu erweitern.
In Flammen stehende Gasflaschen, ein brennender Topf, ein Flash-Over - auf ihrem 20-minütigen Weg durch die Anlage mussten sich die Teilnehmer durch verschiedene Szenarien kämpfen. Das Feuer wurde dabei mittels Gasflamme simuliert, Disconebel verqualmte das Innere der Anlage so stark, dass die Feuerwehrleute nichts mehr sehen konnten. Nicht nur körperlich eine anstrengende Situation.
Wie genau die Atemschutzträger das Feuer mit dem sogenannten Hohlstrahlrohr bekämpften, wurde auf dem Leitstand der Anlage überprüft. Nach jedem Durchgang wurde das Vorgehen der Brandbekämpfer detailliert besprochen. Um die Sicherheit der Teilnehmer zu gewährleisten, stand während der Übung ein Team des DRK bereit.
Dass diese Form der Ausbildung außerordentlich sinnvoll ist und viele wertvolle Erfahrungen birgt, darüber waren sich alle Feuerwehrleute einig.

Redakteur:

Katja Bendig aus Seevetal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.