++ A K T U E L L ++

FSME: JETZT NOCH GEGEN ZECKEN IMPFEN LASSEN?

Übung für Jugendteams
DLRG probte den Ernstfall

Mit Booten gelangten die DLRG-Retter bei der Übung an die Einsatzstellen | Foto: DLRG
2Bilder
  • Mit Booten gelangten die DLRG-Retter bei der Übung an die Einsatzstellen
  • Foto: DLRG
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

os. Seevetal. Um für den Ernstfall gewappnet zu sein, haben die JET-Teams (Jugendeinsatzteam) der DLRG-Ortsgruppen Buchholz, Hollenstedt und Seevetal sowie die Jugendlichen der DLRG-Ortsgruppe Tostedt jüngst am See im Maschener Moor ein gemeinsames Übungswochenende durchgeführt.
Das Szenario: Durch starke Regenfälle war der Pegel des Sees stark angestiegen, ein kleiner Fluss drohte über die Ufer zu treten. Zudem mussten alarmierte Taucher der Ortsgruppen Buchholz und Lüneburg einen im See vermissten Gegenstand finden. Außerdem mussten vier Personen gefunden werden, die als vermisst galten.
Während ein Trupp sich um die Eindämmung des Hochwassers kümmerte, indem er Sandsäcke befüllte und per Boot zur Einsatzstelle brachte, bauten die DLRG-Sanitäter Zelte auf und machten sich auf die Suche nach den vermissten Personen. Parallel erklärten die Taucher den Nachwuchsrettern ihre Ausrüstung, die Kommunikation unter Wasser und wichtige Punkte für die Sicherheit der Taucher.
Am Ende des Übungstages erhielten die Jugendlichen Tipps, wie sie in der Dunkelheit Einsatzstellen ausleuchten und absichern können.
Nach einer Nacht im DLRG-Schulungszentrum in Buchholz wurde der zweite Tag für eine spielerische Funkübung genutzt. Die Teilnehmer jagten wie im Spiel "Scotland Yard" auf der Suche nach Mister X per Funkkommunikation durch die Buchholzer Innenstadt. Ausrichter und Teilnehmer zogen ein sehr positives Fazit des Übungswochenendes. Sven Böttcher von der DLRG-Ortsgruppe Buchholz versprach: "Angesichts der vielen positiven Rückmeldungen an das Betreuerteam führen wir auf jeden Fall ein zweites Ausbildungswochenende durch."

Mit Booten gelangten die DLRG-Retter bei der Übung an die Einsatzstellen | Foto: DLRG
Eine der "vermissten" Personen wurde 
ans rettende Ufer gebracht | Foto: DLRG
Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.