Johanniter
Ehrenamtliche übernehmen Umzug einer Flüchtlingsunterkunft von Maschen nach Eddelsen

Foto: Johanniter
3Bilder
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Zwei Monate lang wohnten ukrainische Geflüchtete in der Sporthalle in Maschen. Am vergangenen Wochenende stand der Umzug in die ehemalige Tagungsstätte Haus Eddelsen an, der nur durch den tatkräftigen Einsatz von 20 ehrenamtlichen Johannitern möglich war. Nachdem die Gemeinde Seevetal die ehemalige Tagungsstätte Haus Eddelsen gemietet hatte, hieß es in den vergangenen Tagen, Koffer, Taschen und Kisten für den Umzug zu packen.

Die Herausforderung: Der Umzug musste an einem Tag geschehen. Denn die Betten, in denen die Geflüchteten in der Sporthalle in Maschen geschlafen hatten, mussten abends in Eddelsen wieder aufgestellt sein.

Während andere Menschen sich um 8.30 Uhr gemütlich an den Frühstückstisch setzen, um die dritte Kerze am Adventskranz anzuzünden, waren die Helferinnen und Helfer der Johanniter schon auf dem Weg zur Sporthalle nach Maschen. „Natürlich kann man sich am dritten Advent auch etwas Gemütlicheres vorstellen, als den Umzug einer Flüchtlingsunterkunft zu organisieren. Aber wir engagieren uns alle bei einer Hilfsorganisation und möchten den geflüchteten Menschen helfen. Da wir Ehrenamtlichen alle berufstätig sind, war klar, dass der Umzug an einem Wochenende stattfinden musste. So ist es eben der dritte Advent geworden", sagt Kreisbereitschaftsführer Alexander Jansen.

Auch die 26 Bewohnerinnen und Bewohner der Unterkunft halfen fleißig mit, damit der Umzug schnell vonstatten ging. "Sie sind sehr dankbar, dass sie nach wochenlanger Unterbringung in der Sporthalle mit Bauzäunen als Sichtschutz zwischen den einzelnen Parzellen nun für ihre Familie ein eigenes Zimmer mit einem Bad haben und die Tür einfach mal hinter sich schließen können", sagt Einrichtungsleitung Christin Darga.

Für die 20 Ehrenamtlichen war der Umzug innerhalb von fünf Stunden abgeschlossen. „Unsere ukrainischen Familien haben nun Zeit, ihre Spinde einräumen und die neue Unterkunft zu erkunden. Das Wichtigste ist aber, dass alle Betten wieder aufgestellt sind“, sagt Darga.  Text: Johanniter

Redakteur:

Thomas Sulzyc aus Seevetal

Webseite von Thomas Sulzyc
Thomas Sulzyc auf Facebook
Thomas Sulzyc auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.