Dorffest Hittfeld
Ein voller Erfolg - gut besuchtes Fest bei bestem Wetter

Boerney und die Tri Tops gaben wieder alles | Foto: sra
20Bilder
  • Boerney und die Tri Tops gaben wieder alles
  • Foto: sra
  • hochgeladen von Sven Rathert
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Nun ist es vorbei und es heißt wieder ein Jahr warten. Das 41. Hittfelder Dorffest ging Sonntag Abend gelungen zu Ende. Drei Tage stand in Hittfeld das Dorffest im Mittelpunkt.
"Petrus meint es oft gut mit uns in der dritten Septemberwoche, aber letztes Jahr war er wohl anderweitig beschäftigt", sagt ein Dorffestbesucher. "Dieses Jahr war es mega, an allen drei Tagen. Freitag und Samstag waren phänomenal und auch heute ist es sehr schön. Ein Mini-Schauer, danach direkt wieder Sonne", so Matthias Kaufmann, der mit seinem Team die durstigen Bühnenbesucher versorgte.
Von Freitag bis Sonntagabend gab es rund um den Ortskern und der Hittfelder Twiete nahezu alles, was das kulinarische Herz begehrte.
Von der klassischen Bratwurst über die Champignonpfanne bis hin zum ungarischen Langosch, Zuckerwatte, gebrannten Mandeln und Softeis, hungrig gehen musste niemand.

Auch der Veranstalter, der Gewerbeverein Hittfeld und dessen erster Vorsitzender Matthias Graf vom Team 412, ist rundum zufrieden.
"Dieses Dorffest hat für alle das letzte Jahr vergessen gemacht. Es war der perfekte Rahmen.
Alle, die da waren, hatten eine mega Zeit. Und es waren alle da. Man kam aus dem Begrüßen und Händeschütteln gar nicht mehr raus.
Irgendwie hat sich alles nach der langen Corona-Pause endgültig entladen.
Ich möchte mich auch ganz herzlich bei allen Helfern, den Bewohnern und den Behörden bedanken.
Es hat alles super funktioniert. Das ist nicht selbstverständlich.
Es ist immer wieder schön zu sehen, dass es klappt. Wir haben viel Zeit und Kraft investiert und wurden belohnt. Es war für alle das perfekte Dorffest."
Auch der Hittfelder Heimatverein um Henning Drewes zog ein positives Resümee.
"Es war ein schönes Fest. Wir haben sogar elf neue Anmeldungen. Das freut uns sehr."
Der Heimatverein kümmert sich um verschiedene Projekte rund um Hittfeld. Zum Beispiel ist er für die schön bemalten Stromkästen verantwortlich.
Der Lebenshof am Mühlenbach war ebenfalls vor Ort und zeigte den Kindern, wie eine Schafschur funktioniert. "Die Kinder können so lernen, dass Tiere genauso Lebewesen sind, wie du und ich.
Mit Gefühlen und einem Recht auf Leben", so der erste Vorsitzende des Vereins.
Für Kinder gab es auf der Veranstaltung allerhand zu erleben. Die Hittfelder Arkaden wurden zu einem großen Paradies für Kinder umfunktioniert.
Neben einem Bungee-Trampolin gab es eine riesige Hüpfburg und ein Wasserbecken.
Das altbewährte Kettenkarrusell war auch wieder vor Ort und sorgte für eine Menge glücklicher Kindergesichter.

Familie Rieckmann aus Lindhorst zeigte sich ebenfalls begeistert: "Es war beziehungsweise ist spitzenmäßig. Wir haben viele alte Bekannte getroffen. Es gibt sehr viele Stände. Da bleibt kein Wunsch offen, was das Essen und Trinken angeht. Es ist immer schön hier."
Auch Marco Elstner, Inhaber der Barrica zeigte sich absolut zufrieden und äußerte: "Wir hatten so ein Glück mit dem Wetter. Alle Stammgäste waren da und Leute, die man lange nicht gesehen hat.
Man kam aus dem Staunen gar nicht raus. Es war die ganze Zeit über was los und sehr gut besucht."

Die Polizei, welche mit angemessener Präsenz vor Ort war bestätigte ein friedliches Fest: "Das 41. Hittfelder Dorffest verlief über das gesamte Wochenende gesehen ruhig. Im Rahmen der Veranstaltung kam es zu zwei Bedrohungen und drei Körperverletzungen. Ein 13-Jähriger musste aufgrund seiner starken Alkoholisierung in Obhut und den Eltern übergeben werden."
So der Auszug aus dem Polizeibericht vom Wochenende.
Alles in allem scheint das Dorffest Hittfeld wieder ein Stück näher zueinander gebracht zu haben.
Jung und Alt hatten gemeinsam Spaß und zeigten das deutlich. Nachdem Boerney und die Tri Tops das Dorffest am Sonntagabend mit einer super Show beendeten, darf sich nun jeder, der möchte schon auf Veranstaltung Nummer 42 freuen.
Bis dahin gibt es im gesamten Landkreis allerdings noch einige weitere Feste zu feiern.

Samstag 8.45 Uhr: Das Hittfelder Dorffest startete bei bestem Wetter gut besucht. Gegen 22 Uhr erreichte das Fest wohl seinen Besucher-Höchststand.
Sowohl an der Bellandris-Matthies-Bühne, als auch in der Team 412-Partyarea und ebenso in der EWE Passage, in der sich die Barrica seit mittlerweile 12 Jahren etabliert hat, wurde ordentlich gefeiert.
Die ersten Schnäppchenjäger werden heute schon in der Früh angereist sein, um am Flohmarkt von 7 Uhr bis 17 Uhr, in der Kirchstraße teilzunehmen.
Alle Dorffest-Gänger dürfen sich nach einem gelungenen Start auf die heutigen Vorführungen und weitere Live-Musik freuen.
Von 12.15 bis 15.45 führen Hittfelds Schulen und Vereine erprobte Stücke auf und ab 16 Uhr gibt es mit der Band des Gymnasiums Hittfeld wieder was auf die Ohren.
Biggs B Sonic und HITFIELD rocken um 17 Uhr und um 20 Uhr die Bühne.

Tradition trifft modern - es wird gefeiert und geschlemmt
Redakteur:

Sven Rathert aus Seevetal

Webseite von Sven Rathert
Sven Rathert auf Instagram
Sven Rathert auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.