Kaputte Kreuzung in Ramelsloh
Nur die tiefsten Löcher werden repariert
"Wie schön - das Loch wurde aufgefüllt!", freute sich in der vergangenen Woche sicher mancher Autofahrer auf der Kreisstraße 9/10, der Ramelsloher Allee. Doch keine 30 Meter weiter auf der Kreuzung der K9 und der K10: Rums, ab ins nächste Schlagloch! Wie kann das sein?
Während die Ramelsloher Allee, an dieser Stelle sowohl K9 als auch K10, offensichtlich zumindest notdürftig mit Kaltasphalt repariert worden ist, klaffen auf der viel befahrenen zentralen Kreuzung in Ramelsloh, an der die K9 nach Ramelsloh, die K10 nach Maschen abzweigen, noch großflächige Löcher. Es fehlt an vielen Stellen die Deckschicht, etwas Schotter liegt hier und da herum, überall Risse und ordentliche Spalten. Warum konnte man die nicht gleich mit verfüllen?
Seevetals Pressesprecher Andreas Schmidt: "Wir sind nur für die Breite Straße zuständig. Bei Kreisstraßen muss sich der Landkreis um die Instandhaltung kümmern." Tatsächlich ist die Breite Straße in besserem Zustand, denn hier kreuzt nur wenig Schwerlastverkehr.
Kreissprecherin Katja Bendig erklärt die für Außenstehende nicht so leicht durchschaubare Situation: "Wegen der aktuell sehr großen Zahl der Schlaglöcher verfüllt der Landkreis zunächst nur die tiefsten und gefährlichsten. Auch wenn daneben vier weitere, flachere Löcher sind - das können wir nicht miterledigen." Zu wenig Geld für ein paar Eimer Kaltasphalt für Ramelsloh? Das liegt nicht am Geld, erklärt Bendig, es liegt an der Masse der aufzufüllenden Löcher. "Sonst ist das nicht zu schaffen."
Und wann werden die anderen, "flacheren" Löcher repariert? "Für die Ramelsloher Kreuzung steht aktuell keine größere Sanierung an", hat Bendig ermittelt. Diese hätten wegen erforderlicher Ausschreibungen und detaillierter Planungen auch einen längeren Vorlauf. Bleibt das dann so? Wenn es wirklich kaputt sei, könnten durchaus spontane "Unterhaltungsmaßnahmen" durchgeführt werden, so Bendig.
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