Spendenübergabe Meckelfeld
Schüler machen Experten Konkurrenz

(v.li.) Schülervertreter: Max Kallmeyer, Lukas von Rekowski, Emil Lüllau, Tudor Osan, David Schwarz, Zoe Harringer, Anette Kosakowski, Lazlo Przybylski und Schulleiter Olaf Lakämper | Foto: sra
  • (v.li.) Schülervertreter: Max Kallmeyer, Lukas von Rekowski, Emil Lüllau, Tudor Osan, David Schwarz, Zoe Harringer, Anette Kosakowski, Lazlo Przybylski und Schulleiter Olaf Lakämper
  • Foto: sra
  • hochgeladen von Sven Rathert
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Was Schülerinnen und Schüler alles schaffen können, zeigt ein aktuelles Beispiel aus Meckelfeld:

Der Schülerrat, bestehend aus 17 gewählten Vertretern der Schülerschaft des Gymnasiums Meckelfeld, organisierte einen Weihnachtsmarkt an seiner Schule.
Dass dies kein kleines "Nebenbei-Projekt" war, zeigt allein die Anzahl der angebotenen Buden.
26 an der Zahl. Von Schmalzgebäck über Glühwein bis hin zum Schwenkgrill ließ die schülerorganisierte Veranstaltung kulinarisch keine Wünsche offen.
Zusätzlich gab es Gebasteltes aus verschiedenen Materialien, Infostände und weitere weihnachtliche Verkaufsstände.

Fast alles allein gestemmt

"Mit über 2.000 Besuchern war der Weihnachtsmarkt ein absoluter Erfolg", so Lazlo Przybylski, von der Schülervertretung des Gymnasiums.
Nicht nur die anspruchsvolle Organisation der Buden-Logistik übernahmen die Schüler, sondern auch die Vorbereitung und Planung, die Produktion von Verkaufsartikeln, den Aufbau der Stände und den tatsächlichen Verkauf an den beiden Tagen des Events.
Auch die ebenfalls nicht leicht zu bewältigende Technikfrage um einen Weihnachtsmarkt, zum Beispiel die Beleuchtung, wurde schulintern gelöst.
Die Technik-AG nahm sich der Sache an und erleuchtete das Fest.
Externe Unterstützung erhielten die jungen Organisatoren durch die Gewerbevereine Stelle und Jesteburg, die Sparkasse Harburg-Buxtehude, Kreft Gerüstebau (stellte fünf Leute frei, um Buden in Stelle und Jesteburg abzubauen und zu transportieren), Parfümerie Ruschmeyer aus Maschen, Bauwelt Delmes-Heitmann und von den Eltern der Schülerinnen und Schüler, "die diese Sache voll unterstützt und zu Hause geholfen haben", so Schulleiter Olaf Lakämper.

Lohnendes Engagement

Insgesamt sind bei der zweitägigen Aktion für einen guten Zweck rund 9.400 Euro zusammengekommen.

"Davon haben wir 1.000 Euro dem Schulverein zukommen lassen, 1.700 Euro mussten wir noch für eigene Kosten des Marktes verplanen, unter anderem für die Technik und ca. 700 Euro behalten wir, um sie für langfristige Schulprojekte ausgeben zu können", so der Schülerrat.
An die Kinderkrebshilfe Seevetal sind somit am Donnerstag, 25. Januar, 6.000 Euro übergeben worden. Anette Kosakowski, Vorsitzende des Vereins Hilfe für krebskranke Kinder Seevetal, bedankte sich ganz herzlich bei dem Schülerrat und erinnert die Leser: "Jeder Cent hilft."

Durch Zufall war Lazlo Przybylski, eingeladen von einem Freund, auf der Dank-Gala der Kinderkrebshilfe Seevetal zu Gast.
Die Veranstaltung erlebte er als sehr bewegend und schlug seinen Kollegen aus dem Schülerrat kurzerhand vor, die Stiftung als Spendenempfänger auszuwählen.
Offensichtlich überzeugte er, zum Glück für Kosakowski und ihren Verein.

Große Summe generiert

Vergangenes Jahr hat die Kinderkrebshilfe Seevetal 115.000 Euro eingesammelt und weitergegeben. Insgesamt hat der Verein schon über zwei Millionen Euro Spendengelder gesammelt und verteilt.
"Da alle Beteiligten voll ehrenamtlich arbeiten, kommt auch das gesamte Geld bei den Bedürftigen an", so Anette Kosakowski stolz.

Nach dem Fest ist vor dem Fest. So zumindest hoffen aktueller Schülerrat und Schulleiter.
Jedes Jahr wird der Schülerrat neu gewählt und auch dieser muss sich dann für den Weihnachtsmarkt entscheiden.
Sollte dem so sein, so wird die Planung für den Markt an der Meckelfelder Schule 2025 schon kurz nach den Sommerferien beginnen.

Redakteur:

Sven Rathert aus Seevetal

Webseite von Sven Rathert
Sven Rathert auf Instagram
Sven Rathert auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.