"Wir wollen etwas zurückgeben"

Dieter Wirges (hinten v. li.) und Matthias Graf übergaben die symbolischen Schecks im Beisein von Ortsbürgermeister Norbert Fraederich an (v. li.) Ulf Gerkensmeyer (Realschule Hittfeld), Silke Lührs (Präventionsrat), Oliver Sieb (Kirchengemeinde), Stephanie Jahnter (Präventionsrat), Ben John (Feuerwehr) und Stefan Weinreich (Gymnasium Hittfeld)
  • Dieter Wirges (hinten v. li.) und Matthias Graf übergaben die symbolischen Schecks im Beisein von Ortsbürgermeister Norbert Fraederich an (v. li.) Ulf Gerkensmeyer (Realschule Hittfeld), Silke Lührs (Präventionsrat), Oliver Sieb (Kirchengemeinde), Stephanie Jahnter (Präventionsrat), Ben John (Feuerwehr) und Stefan Weinreich (Gymnasium Hittfeld)
  • hochgeladen von Katja Bendig
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Tolles Engagement: Gewerbekreis Hittfeld unterstützt Projekte vor Ort mit Erlös aus dem Dorffest

kb. Hittfeld. Das Dorffest in Hittfeld ist in jedem Jahr ein echter Publikumsmagnet. Der Gewerbeverein Hittfeld stellt nicht nur ein attraktives Programm auf die Beine, das Besucher und Hittfelder gleichermaßen begeistert, mit dem Erlös aus dem Fest werden Vereine und Institutionen vor Ort unterstützt. Insgesamt 3.500 Euro übergaben Matthias Graf, 2. Vorsitzender des Gewerbevereins, und Kassenwart Dieter Wirges jetzt an fünf Institutionen und Vereine aus Hittfeld. "Wir wollen dem Ort Hittfeld etwas zurückgeben. Das Geld ist hier wirklich gut investiert", so Matthias Graf über das Engagement des Gewerbevereins.
Jeweils 700 Euro gehen an die Kirchenjugendband der Kirchengemeinde Hittfeld, an die Jugendarbeit der Feuerwehr Hittfeld, an die Schülerband "Troet" vom Gymnasium Hittfeld, die Bigband der Realschule Hittfeld und an den Präventionsrat Seevetal. Letzterer will die Spende in das Projekt "Tausendfüssler" investieren, das ab dem kommenden Schuljahr neu in Hittfeld gestartet werden soll. Die Idee: Grundschüler treffen sich zu festen Uhrzeiten an ausgewiesenen "Haltestellen", um von dort aus gemeinsam zu Fuß zur Schule zu gehen. Dazu ist es notwendig, dass zuvor eine Wegstrecke anhand der Wohnorte der Kinder ausgearbeitet wird und Schilder angebracht werden. Der "Tausendfüssler" wurde bereits erfolgreich in Meckelfeld etabliert. Die Hittfelder Jugendwehr will mit der Spende Ausflüge finanzieren, das Gymnasium Hittfeld will Instrumente und Noten für seine Schülerband kaufen. "Es ist toll, wie sich der Gewerbeverein seit fast drei Jahrzehnten für den Ort engagiert. Weiter so!", lobte Ortsbürgermeister Norbert Fraederich.

Redakteur:

Katja Bendig aus Seevetal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.